This Is How We Learn

One day at Klax school

The focus of our work is on our students with their special talents and thirst for knowledge. We accompany them on their way to becoming responsible, socially competent and creative personalities. We use innovative learning methods that are always geared to the individual development and learning steps of the students. The foundation of our work is the pedagogy of Klax.

Being a student at Klax means acquiring key competences for life in the knowledge society. Nobody can memorize our knowledge today. Therefore, the term "learning" takes on a new meaning: Whereas in the past it was about acquiring knowledge, today it is about acquiring competences.

Of course, social competence also belongs to these competences. We promote this not only in everyday school life, but also beyond that. For example, our pupils are involved for the All-Girls School Roschani in Afghanistan and we support them in this.

Last but not least, a balanced, nutritious diet ensures the healthy physical and mental development of adolescents. This is why all our students receive three healthy meals a day: breakfast, lunch and snack. School meals are provided by our in-house caterer. Löwenzahn relies on the power of fresh, wholesome mixed food and the genuine quality of organic products.

Klax Pedagogy at our School

We start with the strengths of the pupils and thus promote a systematic development of knowledge and competences. Short instruction phases alternate with phases of self-organised learning. We give the students plenty of time to practice and be creative. They organise their own learning paths and provide individual proof of learning. The learning guides support this process and motivate students to see mistakes as opportunities zo learn. We use learning counters and station work.

We treat each other with respect, trust each other and are ready to share our knowledge, our experience and our competences with each other. Our forms of learning are cooperative. The social community includes all those who live and work together in our Klax School: Students, educators, parents, kitchen staff and caretakers. They are all responsible for the community. That is why we speak of learning families. They are mixed in age. There are also manageable reference groups. In our value principle, binding rules for living together are described in an understandable way.

Our pedagogues see themselves as learning companions, as pioneers of learning processes. They create a good learning atmosphere, a stimulating learning environment, provide suitable materials and advise the pupils on their choice of learning steps. The learning guides make clear target agreements and are always transparent with regard to their performance expectations. As committed experts, they are role models for adolescents. They know how to get children and young people excited about a subject. They are highly motivated and always up to date. Their competence: to observe learning processes closely and to promote the strengths and interests of each pupil.

Successful learning requires a stimulating environment that takes into account that everyone learns differently. We take this into account with our learning studios and classrooms with different learning areas, many materials and challenging and varied tasks. A friendly, positive and solution-oriented atmosphere in the social community is also part of this. Students can feel confident that we encourage critical thinking and a willingness to take risks.

We Learn in Projects

Projects are of great importance at the Klax School. The project weeks, which take place several times a year, stand for school learning from a different perspective. The weeks are jointly designed and implemented by pupils and teachers in order to acquire new knowledge through practical action. This requires the creative power and ideas of each individual.

Our Learning Methods

We work according to the principle of "self-organised learning". The pupils gradually assume responsibility for their own learning on their individualised learning paths. They provide individual proof of learning and receive appreciative feedback for learning reflection. The pedagogues always tie in with the strengths and interests of the learners.

Our motto: "From consumer to active producer!" Our guiding principles:

  • We know that digital technology is part of our world.
  • We are curious, critical and creative in our thinking. That's why we also use digital technology.
  • Digital technology is a tool, not an end in itself. We use it to achieve our goals.
  • Digital technology never replaces the social relationship between people.
  • We never use digital technology for passive consumption.
  • Digital technology makes us creative and productive.
  • We don't have a computer room, but we work with digital tools every day.

We pay attention to optimal class sizes and age-mixed learning families. All tasks are available in different levels of difficulty. Quick learners receive additional offers. We provide sustainable support for children in need of support. In this way, we do justice to different "learning types" and speeds. Our pedagogical specialists do not see themselves as knowledge guardians in the outdated sense, but as modern learning companions. They see their pupils as learning partners and agree individual step plans with them and make clear, verifiable learning goal agreements.

Experience is more important to us than explanation. We are convinced that the pupils learn more sustainably by trying out, researching and exploring themselves than by simply learning by heart. This is why Klax Schule regularly conducts interdisciplinary practical projects in which students independently develop questions and their own hypotheses. Each answer gives rise to a new question. Mistakes are learning opportunities. Curiosity is our fuel.
 

The logbook and the portfolio help our students to organise their individual learning paths. The logbook is their daily planning and organisational aid, the portfolio a collection of selected documents in order to consciously follow their own increase in knowledge and acquired skills. Both are tried and tested tools for learning self-determined and self-confident learning.
Interdisciplinary approach

We practice interdisciplinary learning according to the principle of networked knowledge. For this purpose, our pedagogical specialists develop challenging and varied tasks with many practical exercises and playful elements. Independent learning phases in the learning studio are held together by common phases and rituals such as morning circle or tutorial and final circle, common meals, student conferences.

Our Staff

Our pedagogical specialists are trained specialist teachers, educators, social pedagogues and social pedagogues. The college is international, professional and cosmopolitan. This attitude is noticeably reflected in everyday school life. Our teachers share their experiences and knowledge. In this way, our pupils grow up with an open eye for cultural diversity.

Teach Teams

At the Klax School teachers work together with educators in so-called "Teach-Teams". The teachers are present during the lessons and support the teachers in accompanying the learning processes of all pupils. In this way they can respond precisely to the different needs of the learners and there is more time available for individual support. Conflicts or other problems can also be solved more quickly in twos.

Register now

Thank you for your interest in Klax School! You can register your child without obligation at our school using the online registration form. Registration is possible for all years at any time in the current school year, provided there are still places available in the desired period. We will inform you about the next step in the application process after we have reviewed the information.

Good to know

So lernen wir

Lernen bei Klax

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren besonderen Begabungen und ihrem Wissensdurst. Wir begleiten sie auf ihren Wegen zu verantwortlichen, sozialkompetenten und kreativen Persönlichkeiten. Dafür wenden wir innovative Lernmethoden an, die sich stets an den individuellen Entwicklungs- und Lernschritten der Schüler ausrichten. Fundament unserer Arbeit ist die Klax-Pädagogik.

Lernen bei Klax bedeutet, Schlüsselkompetenzen für das Leben in der Wissensgesellschaft zu erwerben. Niemand kann unser heutiges Wissen noch auswendig lernen. Daher erhält der Begriff Lernen eine neue Bedeutung: Während es früher um den Erwerb von Wissen ging, geht es heute um den Erwerb von Kompetenzen.

Zu diesen Kompetenzen gehört selbstverständlich auch die soziale Kompetenz. Diese fördern wir nicht nur im Schulalltag, sondern auch darüber hinaus. So engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler zum Beispiel für die afghanische Mädchenschule Roschani und wir unterstützen sie dabei.

Nicht zuletzt sorgt eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung für die gesunde körperliche wie geistige Entwicklung Heranwachsender. Daher erhalten alle Schülerinnen und Schüler bei uns drei gesunde Malzeiten am Tag: Frühstück, Mittagessen und Vesper. Die Schulverpflegung liefert unser hauseigener Caterer. Löwenzahn setzt auf die Kraft frischer, vollwertiger Mischkost und die unverfälschte Qualität biologischer Produkte.

Die Klax-Pädagogik in der Schule

Wir setzen bei den Stärken der Schülerinnen und Schüler an und fördern so einen systematischen Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Kurze Instruktionsphasen und Phasen des selbstorganisierten Lernens wechseln sich ab. Wir räumen den Schülerinnen und Schülern viel Zeit zum Üben und für Kreativität ein. Ihre Lernwege organisieren sie selbst und erbringen individuelle Lernbeweise. Die Lernbegleiter unterstützen diesen Prozess und motivieren dazu, Fehler als Lernchancen zu sehen. Zum Einsatz kommen auch Lerntheken und Stationsarbeit.

Wir gehen respektvoll miteinander um, schenken uns Vertrauen und sind bereit, unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Kompetenzen miteinander zu teilen. Unsere Lernformen sind kooperativ. Die soziale Gemeinschaft schließt alle ein, die in unserer Klax Schule zusammen leben und arbeiten: SchülerInnen, PädagogInnen, Eltern, Küchenkräfte und Hausmeister. Alle tragen Verantwortung für die Gemeinschaft. Daher sprechen wir von Lernfamilien. Sie sind altersgemischt. Zudem gibt es überschaubare Bezugsgruppen. In unserem Wertegrund sind verbindliche Regeln des Zusammenlebens verständlich beschrieben.

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen verstehen sich als LernbegleiterInnen, als WegbereiterInnen von Lernprozessen. Sie schaffen eine gute Lernatmosphäre, eine anregende Lernumgebung, stellen geeignete Materialien zur Verfügung und beraten die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ihrer Lernschritte. Dabei treffen die LernbegleiterInnen klare Zielvereinbarungen und sind stets transparent in Hinblick auf ihre Leistungserwartungen. Als engagierte ExpertInnen sind sie Vorbilder für die Heranwachsenden. Sie verstehen es, die Kinder und Jugendlichen für ein Fachgebiet zu begeistern. Denn sie haben eine hohe Eigenmotivation und sind immer up-to-date. Ihre Kompetenz: Lernprozesse genau zu beobachten und die Stärken und Interessen jeder Schülerin und jedes Schülers zu fördern.

Für erfolgreiches Lernen ist eine anregende Umgebung nötig, die berücksichtigt, dass jeder Mensch anders lernt. Wir tragen dem Rechnung mit unseren Lernateliers und Klassenräumen mit unterschiedlichen Lernbereichen, vielen Materialien und mit herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben. Auch eine freundliche, positive und lösungsorientierte Atmosphäre in der sozialen Gemeinschaft gehört dazu. Die Schülerinnen und Schüler können sich sicher fühlen, dass wir kritisches Denken und Risikobereitschaft fördern.

Wir lernen in Projekten

Projekte haben in der Klax Schule einen großen Stellenwert. Die Projektwochen, die mehrmals im Jahr durchgeführt werden, stehen für schulisches Lernen aus einer anderen Perspektive. Die Wochen werden von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gemeinsam gestaltet und realisiert, um durch praktisches Handeln neues Wissen zu erwerben. Hierbei werden Gestaltungskraft sowie Ideen einer/eines jeden Einzelnen gebraucht.

Unsere Lernmethoden

Wir arbeiten nach dem Prinzip des „selbstorganisierten Lernens“. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen auf ihren individualisierten Lernwegen schrittweise Verantwortung für das eigene Lernen. Sie erbringen individuelle Lernbeweise und erhalten wertschätzendes Feedback zur Lernreflexion. Die Pädagoginnen und Pädagogen knüpfen stets an die Stärken und Interessen der Lernenden an.

Unser Motto: „Vom Konsumenten zum aktiven Produzenten!“ Unsere Leitsätze:

  • Wir wissen, dass digitale Technik Teil unserer Lebenswelt ist.
  • Wir sind neugierig, kritisch und kreativ im Denken. Deshalb nutzen wir auch digitale Technik.
  • Digitale Technik ist ein Werkzeug, kein Selbstzweck. Wir nutzen sie zum Erreichen unserer Ziele.
  • Digitale Technik ersetzt niemals die soziale Beziehung zwischen Menschen.
  • Digitale Technik nutzen wir niemals zum passiven Konsumieren.
  • Digitale Technik macht uns kreativ und produktiv.
  • Wir haben keinen Computerraum, arbeiten aber täglich mit digitalen Werkzeugen.

Wir achten auf optimale Klassengrößen und altersgemischte Lernfamilien. Alle Aufgabenstellungen gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Schnell lernende Schülerinnen und Schüler bekommen Zusatzangebote. Kinder mit Förderungsbedarf unterstützen wir nachhaltig. So werden wir unterschiedlichen „Lerntypen“ und Geschwindigkeiten gerecht. Unsere pädagogischen Fachkräfte begreifen sich nicht im veralteten Sinn als WissenshüterInnen, sondern als moderne Lernbegleitende. Sie sehen ihre Schülerinnen und Schüler als LernpartnerInnen an und vereinbaren mit ihnen individuelle Schrittpläne und treffen klare, überprüfbare Lernzielvereinbarungen.

Erleben ist uns wichtiger als Erklären. Wir sind überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Ausprobieren, Forschen und Erkunden nachhaltiger lernen, als beim einfachen Auswendiglernen. Deshalb gibt es in der Klax Schule regelmäßig fächerübergreifende Praxisprojekte, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig Fragen und eigene Hypothesen entwickeln. Aus jeder Antwort entsteht eine neue Frage. Fehler sind Lernchancen. Neugier ist unser Treibstoff.

Bei der Selbstorganisation ihrer individuellen Lernwege helfen unseren Schülern und Schülerinnen zum einen das Logbuch und zum anderen das Portfolio. Das Logbuch ist ihre tägliche Planungs- und Organisationshilfe, das Portfolio eine Sammlung ausgewählter Dokumente, um den eigenen Zuwachs an Wissen und die erworbenen Kompetenzen bewusst zu verfolgen. Beides sind erprobte Werkzeuge, um das selbstbestimmte und selbstbewusste Lernen zu erlernen.

Wir praktizieren ein fächerübergreifendes Lernen nach dem Prinzip des vernetzten Wissens. Dazu erarbeiten unsere pädagogischen Fachkräfte herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen praktischen Übungen und spielerischen Elementen. Selbstständige Lernphasen im Lernatelier werden durch gemeinschaftliche Phasen und Rituale wie Morgenkreis respektive Tutorium und Abschlusskreis, gemeinsame Mahlzeiten, SchülerInnenkonferenzen zusammengehalten.

Unser Kollegium

Unsere pädagogischen Fachkräfte sind ausgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Das Kollegium ist international, professionell und weltoffen. Diese Haltung spiegelt sich merklich im Schulalltag wieder. Unsere Lehrerinnen und Lehrer teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen. So wachsen unsere Schülerinnen und Schüler mit einem offenen Blick für kulturelle Vielfalt auf.

Teach-Teams

An der Klax-Schule arbeiten Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Erziehern und Erzieherinnen in sogenannten „Teach-Teams“. Die ErzieherInnen sind während des Unterrichts anwesend und unterstützen die LehrerInnen bei der Begleitung der Lernprozesse aller Schülerinnen und Schüler. So können sie genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden eingehen und es steht mehr Zeit für die individuelle Förderung zur Verfügung. Auch Konflikte oder andere Probleme können zu zweit schneller gelöst werden.

Jetzt anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Klax Schule. Über unser Formular können Sie Ihr Kind unverbindlich anmelden. QuereinsteigerInnen sind bei uns herzlich willkommen, daher sind Anmeldungen für alle Klassenstufen jederzeit auch im laufenden Schuljahr möglich. Außerdem beantworten wir Ihnen unter „Alle Infos“ häufig gestellte Fragen zur Anmeldung, den erforderlichen Unterlagen und zu den Kosten.

Wissenswertes