We Learn in Projects

Live, Discover, Learn

Projects are of great importance at the Klax School. The project weeks, which take place several times a year, stand for school learning from a different perspective. The weeks are jointly designed and implemented by pupils and teachers in order to acquire new knowledge through practical action. This requires the creative power and ideas of each individual.

Our Projects at a Glance

We start each school year with a week of getting together: All classes get to know each other and their learning companions. The community grows together through games and activities and the teachers receive an initial assessment of the pupils' learning behaviour. A highlight of the week is the competition on Thursday: the class groups master challenging tasks that they can only solve together, such as baking cakes. Our galleries provide further impressions.

Great goals can best be achieved together and across disciplines. That's why we organize project weeks five times a year, during which our artistic focus always comes to the fore. The pupils analyse problems, work out solutions and present their results. The teachers support them in a partnership. Once a year there is a major theatre or musical project. Our galleries provide further impressions.

Once a year, the secondary and upper secondary school classes go on a several-day art tour. During this trip, the pupils are occupied with the works of an artist. They follow the creative artists' roots through their hometowns or places of birth and find out up close what makes them socially and artistically significant in the fields of architecture, fine arts, theatre or literature. During this time, the children of the elementary school are exploring nature in the Tipi-Camp. Our galleries provide further impressions.

In addition to the large-scale project weeks, we also organize project days on a regular basis. On a smaller scale, the students work on interdisciplinary topics or take joint actions. Project days are, for example, our annual sports festival or our participation in the nationwide reading aloud day. Our galleries provide further impressions.

We at Klax Schule value a strong sense of community. Regular classroom-wide celebrations strengthen the cohesion of pupils and teachers. At external events, such as the open day, we invite all interested people to get an idea of our school. Our galleries provide further impressions.

Impressions

Register now

Thank you for your interest in Klax School! You can register your child without obligation at our school using the online registration form. Registration is possible for all years at any time in the current school year, provided there are still places available in the desired period. We will inform you about the next step in the application process after we have reviewed the information.

Good to know

Lernen in Projekten

Leben, Entdecken, Lernen

Projekte haben in der Klax Schule einen großen Stellenwert. Die Projektwochen, die mehrmals im Jahr durchgeführt werden,  stehen für schulisches Lernen aus einer anderen Perspektive. Die Wochen werden von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gemeinsam gestaltet und realisert, um durch praktisches Handeln neues Wissen zu erwerben. Hierbei werden Gestaltungskraft sowie Ideen eines jeden Einzelnen gebraucht.

Unsere Projekte im Überblick

Wir beginnen jedes Schuljahr mit einer Begegnungswoche: Alle Klassen lernen sich und ihre Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter kennen. Die Gemeinschaft wächst durch Spiele und Aktionen zusammen und die Lehrkräfte erhalten eine erste Einschätzung über das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler. Ein Highlight der Begegnungswoche ist der Wettbewerb am Donnerstag: Die Bezugsgruppen bewältigen herausfordernde Aufgaben, die sie nur gemeinsam lösen können, zum Beispiel Kuchenbacken. Weitere Einblicke geben die Galerien

Große Ziele lassen sich am besten gemeinsam und disziplinübergreifend erreichen. Deshalb veranstalten wir fünfmal im Jahr Projektwochen, bei denen stets unser künstlerischer Schwerpunkt zur Geltung kommt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Probleme, erarbeiten Lösungswege und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Lehrkräfte unterstützen sie dabei partnerschaftlich. Einmal im Jahr gibt es ein groß angelegtes Theater- oder Musicalprojekt. Weitere Einblicke geben die Galerien

Einmal im Jahr machen die Klassen der Mittel- und Oberstufe eine mehrtägige Kunstfahrt. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Werken und Wirken einer Künstlerin oder eines Künstlers. Sie folgen den Spuren der Kreativen durch deren Heimatstadt oder dem Ort ihres Schaffens und finden hautnah heraus, was sie auf den Gebieten der Architektur, der bildenden Kunst, des Theaters oder der Literatur gesellschaftlich und künstlerisch bedeutsam macht. Die Kinder der Grundstufe erforschen in dieser Zeit die Natur im Tipi-Camp.  Weitere Einblicke geben die Galerien.

Neben den groß angelegten Projektwochen veranstalten wir immer wieder auch Projekttage. Im kleineren Rahmen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend Themen oder machen gemeinsame Aktionen. Projekttage sind beispielsweise unser jährliches Sportfest oder unsere Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Weitere Einblicke geben die Galerien.

Wir legen an der Klax Schule besonders viel Wert auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Regelmäßige klassenübergreifende Feste stärken den Zusammenhalt von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Bei externen Veranstaltungen, zum Beispiel dem Tag der offenen Tür, laden wir alle Interessierten ein, sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Weitere Einblicke geben die Galerien.

Eindrücke

Jetzt anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Klax Schule. Über unser Formular können Sie Ihr Kind unverbindlich anmelden. Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen, daher sind Anmeldungen für alle Klassenstufen jederzeit auch im laufenden Schuljahr möglich. Außerdem beantworten wir Ihnen unter „Alle Infos“ häufig gestellte Fragen zur Anmeldung, den erforderlichen Unterlagen und zu den Kosten.

Wissenswertes