Emsiges Dekorieren der Marktstände, konzentriertes Fertigstellen von Produkten, eine letzte Probe der Schülerband für den Auftritt am Nachmittag. In der Klax Schule ging es am Vormittag des 21. Oktobers eifrig zu. Denn um 15 Uhr war es wieder so weit. Der Herbstmarkt der Klax Schule fand statt. Er bildet jedes Jahr den krönenden Abschluss der Herbstprojektwoche.
Nach vier intensiven Tagen in 26 Workshops bieten die Schüler*innen ihre gefertigten Produkte auf dem traditionellen Herbstmarkt für Eltern und Verwandte zum Verkauf an. Auch in diesem Jahr entstanden wieder unglaublich kreative und hochwertige Produkte. So freuten sich die Gäste über selbstgemachte Seifen, raffinierte Lampen, eleganten Schmuck, kuschlige Loop-Schals, bunte Blumenkränze, bedruckte Beutel und vieles mehr.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Eltern der Schulgemeinschaft und verkauften selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.
Und das alles für einen guten Zweck. Wie auch im letzten Jahr freute sich die Klax Schule, dem Afghanischen Frauenverein und somit der Partnerschule Roschani 6.000 € für ihre wichtige Arbeit überreichen zu können. Frau Dr. Kaltenborn vom Afghanischen Frauenverein folgte der Einladung und besuchte den Herbstmarkt. Sie informierte in einer Diskussionsrunde über die aktuelle, schwierige Situation von Frauen in Afghanistan.