Am Freitag, 19. April hieß es wieder: „Your Future, Your Choice!” Beim Zukunftstag in der Klax Schule konnten sich Schülerinnen und Schüler an Messeständen sowie in Vorträgen und Workshops über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Das diesjährige Highlight war ein motivierender Vortrag des EU-Jugendbotschafters und Speakers Ali Mahlodji.
„Vor mir sitzt die Zukunft“ – so begann Motivationscoach Ali Mahlodji seine futureRocka Live Show, die der krönende Abschluss des gelungenen Zukunftstages war. Ali erzählte in dem Vortrag von seiner beeindruckenden Lebensgeschichte: Als Kind flüchtete er mit seiner Familie aus dem Iran, in Deutschland brach er die Schule ab. Heute ist er u.a. EU-Jugendbotschafter, Gründer, Unternehmer und Österreichs bekanntester Motivationsredner. Ali gab den über 300 anwesenden Schülerinnen und Schülern in seiner Live Show viel Zuversicht für ihren beruflichen Werdegang. Der Vortrag war ein Plädoyer dafür, an sich zu glauben und das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schluss verdeutlichten, wie sehr sie dieser Vortrag bewegt hat.
Ali Mahlodjis Auftritt war der Höhepunkt des Zukunftstages, der bereits am Morgen begann. Aussteller wie die Berliner Wasserbetriebe, TH Brandenburg, Handwerkskammer Berlin und viele weitere präsentierten sich mit Informationsständen zu den Themen Studium, Ausbildung und Auslandaufenthalten. Auch Klax war mit zwei Ständen vertreten: Unsere Berufsakademie informierte über die Möglichkeiten der Ausbildung in Voll- und Teilzeit und am Stand der Klax Schule lag der Fokus auf dem Start der neuen Fachoberschule im September.
Neben den Infoständen konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Angebot von Vorträgen und Workshops wählen – z.B. „Wie werden ich Erzieher*in?“, „Digitalisierung im Handwerk“, „Eine lebenswerte und nachhaltige Stadt gestalten“. Auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Klax Schule stellten am Zukunftstag ihren aktuellen Alltag im Studium oder in der Berufsausbildung vor. Ein virtuelles Museum und interaktive Berufsfelderkundungen mit VR-Brillen rundeten das vielseitige Rahmenprogramm ab.
Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz des Zukunftstages und bedanken uns bei allen Vortragenden und Workshop-Leitenden, unseren Partnern und Ausstellern, dem gesamten Schulteam sowie unserer Verwaltung für die Ermöglichung dieses inspirierenden Tages.