Zukunftstag 2023: Berufs- und Studienfindung für Schüler*innen

Schülerinnen und Schüler auf der Messe

 

Der Zukunftstag unter dem Motto „Your future, your choice“ fand am Freitag, 21. April 2023 zum zweiten Mal statt und war wie auch im letzten Jahr wieder ein voller Erfolg. An den Infoständen zahlreicher Unternehmen wie die Berliner Volksbank, adesso oder die Handwerkskammer Berlin konnten sich die Schüler*innen und Eltern über die Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl ausgiebig informieren. Auch Universitäten und Hochschulen wie die Berlin International University of Applied Sciences oder Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sowie Jugendorganisationen waren vertreten und gingen in den persönlichen Austausch, um zu den verschiedenen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu beraten.

Neben der Messe standen insgesamt 23 Vorträge und Workshops zu ganz unterschiedlichen Berufs- und Studienfeldern zur Auswahl. Im Makerspace der Klax Schule beschäftigten sich die Schüler*innen praxisnah mit der Vektorisierung von Grafiken und der Programmierung von Microcontrollern. Um genau zu wissen, worauf es im Bewerbungsverfahren ankommt, hatten die Schüler*innen außerdem die Möglichkeit, ein Bewerbungstraining zu besuchen. Zum Rahmenprogramm gehörten dieses Jahr die Wanderausstellungen „Meine Talente“ und „Spannende Berufe im Bereich Klimaschutz für Frauen“. Ergänzend konnten mit Hilfe von VR-Brillen in kurzen Videosequenzen Berufsfelder virtuell erkundet werden. Bei sonnigem Frühlingswetter hat das Löwenzahn Team alle Teilnehmenden auf dem Schulhof kulinarisch versorgt.
 
Wir bedanken uns bei allen Ausstellenden und Vortragenden für die spannenden Programmpunkte und das positive Feedback. Voller Vorfreude blicken wir auf den Zukunftstag 2024 und freuen uns, alle Teilnehmenden wieder begrüßen zu können.  
 
Ein großes Dankeschön geht auch an die Schüler*innen und das Orga-Team, die tatkräftig als Team in der Vorbereitung und natürlich am Zukunftstag selbst mitgewirkt haben. Ein super Einsatz!