World Cleanup Day 2021

Große Müllsammelaktion unserer Schüler*innen

Am 17. September schwärmten alle Klassen aus, um rund um die Schule und in verschiedenen Parks der Stadt Müll zu sammeln. Die Aktion fand im Rahmen des World Cleanup Days (zu Deutsch Weltaufräumtag) statt. Der Weltaufräumtag ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt. Nach Angaben der Initiatoren nehmen jährlich mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Staaten teil.

Alle Klassen der Klax Schule teilten sich in Kleingruppen und nach Gebieten auf und starteten – ausgestattet mit Greifern, Müllsäcken und Handschuhen – direkt nach dem Frühstück. Bis zum Mittag sammelten sie leere Flaschen ein, klaubten Plastiktüten aus Hecken und lasen Kronkorken vom Boden auf. Anschließend ging es zurück in die Schule, wo Schüler*innen der 10 und 11. Klasse schon bereit standen, um die prall gefüllten Tüten entgegenzunehmen. Sie wogen und dokumentierten den Müll. Auf das Ergebnis waren später alle sehr stolz: Die Schüler*innen sammelten insgesamt 272 Kilo Müll, davon 4,7 Kilo Metall, 66,3 Kilo Plastik, 13,4 Kilo Glas, 183 Kilo Restmüll und 4 Kilo Papier.