Das Jahr 2020 hat unseren Schülerinnen und Schülern schon allerlei Einfallsreichtum abverlangt. Daher stellte sich die Frage, ob wir überhaupt in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen, gar nicht. Von Anfang an war klar: Für die räumliche Barriere finden wir eine Lösung!
Ausgestattet mit moderner Technik und einem schuleigenen Podcast-Raum, waren die Bedingungen für einen Coronatauglichen Vorlesetag ideal. Innerhalb einer Woche haben die SchülerInnen fast 30 Videos aufgezeichnet und neun Audiobooks eingesprochen.
Dabei fiel die Wahl der vorgestellten Bücher und Geschichten unter das Motto „Europa und die Welt“. Neben antiken Sagen, historischen Berichten und zeitlosen Klassikern, stellten die Kinder auch selbstverfasste Geschichten vor.
Da die Klassen durch das Hygienekonzept der Schule zum Teil nicht immer da waren, lag die besondere Herausforderung darin, alles zu koordinieren. Das hat jedoch unsere Schülerinnen und Schüler so angespornt, dass sie zu Höchstleistungen aufliefen und auch die Oberstufenschüler Lesungen in anderen Sprachen aufnahmen.
Nun überlegen wir schon intensiv, wie es mit den Tonaufnahmen weitergeht. Denkbar wäre ein Adventskalender mit täglich einem neuen Hörerlebnis für alle SchülerInnen im „digitalen Schulhof“.
Podcasts
Conte du soleil et de la lune (frz.)
Der Erlkönig (Google Übersetzer)
Hänsel und Gretel
Alice in Wonderland (engl.)
The little Prince (engl.)
Der Wolf und die sieben Geißlein
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (engl.)
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Elefant
Videos
Finlay, Yousef, Annika und Ella lesen aus: Sidi hat Ferien
Finlay, Yousef, Annika und Ella aus der vierten Klasse nehmen uns mit nach Mauretanien zur Familie von Sidi, die als Küstenfischer im Nationalpark Banc d'Arguin leben. Liebevoll bekommt Sidi von seinem Großvater die Geheimnisse der Natur und den Nutzen der Nationalparks für die Umwelt erklärt.
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Hrsg.): Sidi hat Ferien, 2017.
Emma liest aus: Das Lied der bunten Vögel
Das Tsche-tsche-kule-Lied ist ein bekanntes Sing- und Bewegungsspiel, das allen Kindern in Ghana vertraut ist. Die Erfahrungen Kobna Anans in seinen Begegnungen mit europäischen Kindern hat ihn zu den Gedanken geführt, Elemente afrikanischer Dichtung zu einer neuen eigenen Erzählung zu formen. Emma aus der 6. Klasse liest die Geschichte um die unterschiedlichen Vögel und ihr gemeinsames Lied.
Kobna Anan: Das Lied der bunten Vögel, Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik 2014
Jasper Tom liest aus: Gehen alle Bananen auf Weltreise?
Gummistiefel, Seife, Kakao - Alles steht in unseren Geschäften, doch woraus besteht das alles und wo kommt es her? Jasper Tom begibt sich mit den Bananen auf Reise aus ihrer Heimat nach Deutschland. Karolin Küntzel: Weißt du, woher das kommt?,
Circon, o.J.
Liza, Leonie, Gabor lesen aus: Our favourite sports & Der Tod in Transsilvanien
Sport brauchte keine Sprache, daher funktioniert er auf der ganzen Welt auch ohne Wort, nur mit Zeichen. Leonie, Liza und Gabor aus der 7. Klasse berichten auf englisch und französisch in eigenen Texten von der Bedeutung, die Sport für sie hat. Außerdem stellen sie eine Geschichte ihres Mitschülers Collin vor, die uns auf eine Reise nach Transsilvanien mitnimmt und lassen uns mit einem echten Cliffhanger gespannt auf den nächsten Vorlesetag hinfiebern.
Gabor, Liza, Leonie: Our favourite sports Collin: Der Tod in Transsilvanien
Jan, Phillip und Adelina lesen aus: Geschichten vom kleinen Raben - Alles im Schuh!
Bei Adelina, Jan und Philipp aus der 8. Klasse wird es weihnachtlich: Mit Socke schauen sie, was der Nikolausstiefel, oder vielmehr Strumpf, für einen kleinen Raben so bereit hält.
Nele Moost: Der kleine Rabe Socke – Alles im Schuh!, Esslinger 2009.
Mino, Max, Sanzhar lesen aus: Yuki kommt aus Japan
Warum hat Yuki Reis in ihrer Frühstückdose und kein Brot, so wie Timo? Reis gibt es doch eigentlich immer zum Mittag, oder nicht? Dass das und vieles mehr in Japan ein bisschen anders ist, zeigt die zauberhafte Geschichte über den unverstellten Wissensdurst von Kindern und ihre Offenheit, sich die Welt erklären zu lassen. Es lesen Mino, Max und Sanzhar aus der 4. Klasse.
Aki Tschechne: Yuki kommt aus Japan.
Zoe und Tiffany lesen aus: Märchen von Göttern und Helden aus aller Welt
So groß, wie die Welt, so vielfältig sind die Märchen, die in ihr erzählt werden. Zoe und Tiffany aus der 5. Klasse bringen ein Märchen über den respektvollen Umgang mit der Natur mit.
Burleigh Mutén (Hrsg.), Märchen von Göttern und Helden aus aller Welt, Urachhaus 2006.
Fiona, Phillip und Bryan lesen aus: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Der erste Schultag von Fiona, Philipp und Bryan aus der 7. Klasse ist schon ein bisschen her. Aber sicherlich können sie noch genau nachempfinden, wie es Kokosnuss in der Geschichte geht. Aus der bekannten Kinderbuchreihe von Ingo Siegner haben sie sich den ersten Schultag ausgesucht, weil er zu den aufregendsten und einmaligsten Erlebnissen in einem Kinder- und sicherlich auch Drachenleben gehört.
Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule, cbj 2004
Paul liest aus: Der Räuber Hotzenplotz
Ob Verfilmungen oder Puppentheater: Der Räuber Hotzenplotz ist eins der bekanntesten Werke deutscher Kinderliteratur. In diesem Jahr erfährt die Geschichte aus dem Jahr 1962 über den berüchtigten Mann mit den sieben Messern eine Neuinterpretation durch Paul aus der 8. Klasse.
Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz, Thienemann
Jan, Phillip und Adelina lesen aus: Der kleine Rabe Socke – Alles im Schuh!
Bei Adelina, Jan und Philipp aus der 8. Klasse wird es weihnachtlich: Mit Socke schauen sie, was der Nikolausstiefel, oder vielmehr Strumpf, für einen kleinen Raben so bereit hält. Nele Moost:
Der kleine Rabe Socke – Alles im Schuh!, Esslinger 2009
Sonja, Isabel und Stelian lesen aus: Der Tigerprinz
Sonja, Isabel und Stelian aus der 4. Klasse lesen eine mitreißende Geschichte über Leid, Rache und Vergebung. Ein hoffnungmachendes Bilderbuch über die Macht der Verständigung.
Chen Jianghong: Der Tigerprinz , Beltz & Gelberg 2012.
Henni, Mathilda, Veronika und Emilia lesen aus: Zuhause kann überall sein
In seinem Leben zieht man nicht allzu häufig um. Wie ist es aber, wenn man nicht einfach nur die Wohnung wechselt, sondern die Heimat? Wenn nichts mehr so aussieht, wie Zuhause, nichts mehr so schmeckt, niemand mehr die gleiche Sprache spricht? Henni, Mathilda, Veronika und Emilia aus der 4. Klasse zeigen uns mit dem Buch „Zuhause kann überall sein“, dass es die kleinen Dinge sind, die unser Zuhause zu unserer Heimat machen.
Irena Kobald: Zuhause kann überall sein, Knesebeck 2015.
Bruno und Moritz lesen aus: Mein neuer Freund der Mond
Kommt der Mond wirklich überall dort mit hin, wo ich hin gehe? Bruno und Moritz aus der 5. Klasse lesen aus der zauberhaften Geschichte von Walid Taher, in der ein kleiner Junge dieser Frage auf die Spur kommen möchte.
Walid Taher: Mein neuer Freund der Mond, Edition Orient 2016.
Regina und Victoria lesen aus: Alis Nase
Pinocchio hat eine, Zwerg Nase ebenfalls – und Ali? Der wacht eines Tages auf und muss feststellen, dass seine Nase weg ist! Was hat sie dazu veranlasst, das Weite zu suchen? Regina und Victoria aus der 5. Klasse begeben sich auf Spurensuche und gehen dabei immer der Nase nach.
Yekta Kopan und Alex Pelayo: Alis Nase, Hueber 2013.
Isaac liest aus: Horrible Histories. London - The Dorchester Old Man
Isaac aus der 5. Klasse nimmt uns mit in ein düsteres Zeitalter der englischen Geschichte: Der großen Pest in London 1665. Eine berührende Geschichte über das Leben und die Hoffnung in englischer Sprache.
Terry Deary: The Dorchester Old Man, in: Horrible Histories. London, Scholastic Ltd., 2016.
Mirja und Clara lesen aus: Asklepios - Der Heiler der Antike
Heiler, Wunder und allmächtige Götter: Die Geschichten der Antike stecken voller magischer Elemente. Mirja und Clara aus der 6. Klasse lesen uns aus der Sage von Asklepios, dem Gott der Heilkunst vor.
Märchen von Göttern und Helden aus aller Welt: Asklepios - Der Heiler der Antike
Emma und Madeleine lesen aus: Das kleine Buch der großen Fragen - Wie entstand das Universum?
Ganz schön schwer zu verstehen, wie das Universum und alles Leben so plötzlich entstehen konnten. Gisela Schmalz ist es gelungen, das ziemlich gut für uns zu erklären und Emma und Madleine aus der 6. Klasse lesen uns das vor. Gisela Schmalz: Der kleine Buch der großen Fragen, Goldmann 2018.
Lea, Luna und Pia lesen aus: Leyla und Linda feiern Ramadan
Der beste Weg, um sich eine andere Kultur zu erschließen, ist die Freundschaft. Lea, Luna und Pia aus der 4. Klasse lesen die Geschichte von Leyla und Linda vor, die über ihre Freundschaft die Kultur des Anderen begreifen lernen. Ein Buch über kulturelles Verständnis und Offenheit aus Kinderaugen erzählt. Arzu Gürz Abay: Leyla und Linda feiern Ramadan, Talisa 2020.