Vorfreude auf die Schule: Common Craft-Video zum ersten Schultag

Kinder im Klassenraum

 

Damit der Übergang von der Kita in die Schule erfolgreich gelingt, haben sich die Medien-Pädagogen von der Kita Regenbogenhaus und Klax Schule ein besonderes Projekt ausgedacht. Mit der Erstellung eines Common Craft-Video zum Thema "Erster Schultag" hatten die Kinder der Vorschule die Möglichkeit, spielerisch ihre neuen Klassenräume und technischen Möglichkeiten zu entdecken. Außerdem konnten sie sich mit den Gefühlen auseinandersetzen, die der Übergang in die Schule mit sich bringt: Vorfreude, Neugierde - aber vielleicht auch etwas Anspannung, da ein neuer Abschnitt beginnt. Die Kunst des „Common Craft“ besteht darin, unter einer laufenden Kamera Symbolfiguren und Symbolbilder zu schieben, deren Abfolge eine Geschichte erzählt, die im Nachhinein von den Kindern vertont wird. Gemeinsam entwickelte Geschichten wurden von den Grundschülern mit viel Spaß zum Leben erweckt. Alle Symbolbilder wurden selbst gestaltet. Ein positives Erlebnis zwischen Grund- und Vorschülern ermöglicht nicht nur das Kennenlernen untereinander, was den ersten Schultag durch ein freundliches Wiedersehen erleichtert, sondern hilft den Vorschulkindern auch, positive Emotionen mit der neuen Lernumgebung zu assoziieren. Das alles erleichtert den Einstieg in eine neue Entwicklungsaufgabe. Taucht ein in die Geschichte – wir wünschen viel Freude beim Anschauen des Videos!

Unsere Erstklässler heißen wir herzlich Willkommen und wünschen einen aufregenden Start voller Überraschung, Spaß und Freude in der Schule!