–
Die Schülerinnen und Schüler der Klax Grundstufe haben am 28. Februar ihr Publikum mit einer fantasievollen Inszenierung des Kinderbuches „Plastian, der kleine Fisch“ beeindruckt. Eltern, Gäste und anwesende Kita-Gruppen haben zur Musik geklatscht, über lustige Szenen gelacht und die aufwendige Kulisse bestaunt. Und vielleicht haben sie auch ein wenig über ihr alltägliches Verhalten nachgedacht, denn in dem Stück wurden sie von den Kindern mit einbezogen und für den Umweltschutz sensibilisiert.
Dafür haben die GrundschülerInnen eine Woche lang in den Projektgruppen Tanz, Bühnenbau, Szenenbild, Kostüm und Requisite, Schauspiel, Musik, Werbemittel und Recycling gemeinsam an dem Stück gearbeitet. Sie haben Texte geschrieben, ein Szenenspiel entwickelt und Kulissen und Kostüme hergestellt. So arbeitete die ganze Grundstufe wie ein kleines Theater zusammen: Die Aufführung wurde gemeinsam geplant und Aufgaben an die einzelnen Workshops verteilt. Eine Dokumentationsgruppe begleitete den Prozess der Entstehung.
Die Gäste bedachten die Aufführung mit tosendem Applaus. Wir bedanken uns bei den Schülern und Schülerinnen sowie bei allen beteiligten Fachkräften und LernbegleiterInnen für ihren Einsatz!