Die Klax Schule auf der mobile.schule in Hannover

Großes Interesse am Makerspace

Am 26. und 27. September lockte die Tagung mobile.schule viele Bildungsinteressierte nach Hannover, die nach neuen Ideen und innovativen Formaten für eine zeitgemäße Gestaltung ihres Unterrichts suchen.
 
Die Klax Schule war mit einem Messestand in Kooperation mit der Firma Conrad vertreten, bei dem die Lehrkräfte die Geräte und Angebote, die wir in unserem Makerspace anbieten, live erleben und ausprobieren konnten.
 
Neben der Ausstellung wurde eine Vielzahl an Workshops, Vorträgen und Gesprächsrunden sowie zahlreichen digitalen Formaten offeriert. Auch André Timm, Leiter des Makerspace der Klax Schule hielt zum Thema Makerspace zwei Fachvorträge.
So erfuhren die Besucher*innen der Messe, wie sie sich einen eigenen Makerspace einrichten können und wie sich die Arbeit im Makerspace sowohl in einzelnen Unterrichtsfächern als auch in fächerübergreifenden Projekten sinnvoll einsetzen lässt.
 
André Timm fasst die erfolgreiche Teilnahme zusammen: „Der Besuch auf der Messe hat gezeigt, dass der Makerspace im Trend der Zeit liegt. Von allen Seiten - von Universitäten, Berufsschulen, Medienzentren und Schulleitungen kam positives Feedback und es gab ein großes Interesse daran, das Klax Konzept und die Integration in den Unterricht kennenzulernen.“