Teamtage für Grund- und Sekundarstufe

Teamtage Klax Schule - Schüler lernen im Workshop Zusammenarbeit

Teamspiele, Vertrauen, Zusammenhalt – Bei den Teamtagen des Anbieters Schattenspringer lernten Schulklassen, ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Das erlebnispädagogische Programm bestand aus gemeinsamen Aktionen und kooperativen Übungen. Nach den spielerischen Aufgaben reflektierten die Schüler*innen das Erlebte und Erlernte.

Im Januar konnten sich acht Klassen der Grundstufe und Sekundarstufe über einen Teamtag an unserer Schule freuen. Dafür brachten die Schattenspringer für die verschiedenen Klassenstufen spannende Programme mit: Die Schüler*innen der dritten Klasse mussten sich auf offenem Meer zu einer Insel retten und sich gegenseitig auf einem fliegenden Teppich tragen. Für die älteren Klassenstufen standen Kommunikations- und Vertrauensspiele im Mittelpunkt. Alle Übungen zielten auf die Gemeinschaft und Verantwortung innerhalb der Klasse ab. Durch die spielerischen Aufgaben konnten die Kinder ihre sozialen Kompetenzen, Kooperation und Interaktion stärken. Besonders wichtig: Alle Aufgaben konnten nur durch Teamwork bewältigt werden.

Wir bedanken uns bei den Schattenspringern und freuen uns auf den nächsten Besuch!