Wie sieht eine Schule mit den Schwerpunkten Kunst und Digitales eigentlich von innen aus? Und wie funktioniert das besondere Lernkonzept von Klax?
Beim Tag der offenen Tür am 15. Januar konnten sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom Lernalltag an unserer Schule machen, die Räumlichkeiten erkunden und mit Lehrkräften, Schüler*innen oder Eltern ins Gespräch kommen. In Führungen durch das Gebäude besichtigten sie Makerspace, Podcastraum oder Kunstatelier und lernten das besondere Unterrichtskonzept kennen.
Ein Highlight erwartete die Gäste im Makerspace: An der Recyclingmaschine stellten unsere Schüler*innen Kreisel aus recyceltem Kunststoff her. Außerdem zeigten unsere Chemie- und Physiklehrer, wie man Gene in Bio-Tomaten sichtbar macht und Wasser im Vakuum schon bei niedrigen Temperaturen zum Kochen bringt. In der Schulcafeteria sorgte unterdessen unser Vollwert-Caterer Löwenzahn für kulinarische Verpflegung.
Um den Besuch so sicher wie möglich zu gestalten, hat die Schule für die Veranstaltung zusätzliche Corona-Maßnahmen getroffen. Im Rahmen der 2G+ Regelung benötigten alle Gäste ab 6 Jahren einen Nachweis über einen tagesaktuellen negativen Schnelltest. Außerdem war die Anzahl der Besucher*innen auf maximal 20 pro Stunde begrenzt und nur mit Anmeldung möglich.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Tag und die vielen Interessenten. Besonders nachgefragt waren die Plätze für die neuen 7. Klassen.
Der nächste Tag der offenen Tür findet am 7. Mai statt.