Spannendes Roboter-Rennen im Makerspace

Schüler bekommen Preise

 

Unter dem Motto “Line following competition” hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, mit ihren erlernten Coding-Basics einen Roboter so zu programmieren, dass dieser eigenständig einen kurvigen Parkour absolvieren kann. In die Bewertung flossen neben der Dauer zum Absolvieren der Strecke auch Kriterien wie Programmier-Codes und ein ausgefallenes Design mit ein.

Nach einigen Workshops und Testläufen in den letzten Schulwochen, bei dem die Schüler fleißig an ihren Robotern getüftelt haben, war am Freitag, 16. Februar 2024 der große Tag. Am Nachmittag herrschte ein aufgeregtes Gewusel im Makerspace. Die drei Teams versammelten sich um den aufgezeichneten Parkour und fieberten dem offiziellen Start entgegen. Schnell wurde klar, dass der Roboter von Damian exakt der Linie folgte und am schnellsten den Parkour durchlief. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben!

Der nächste Roboterwettbewerb findet bei der Makermesse im Juli 2024 statt.