Bots basteln, 3Druck und Upcycling – in der "Familiennacht" war vieles möglich
Wer am Samstagabend vor der Schule stand und nach oben blickte, dürfte sich gewundert haben, denn in den Räumen brannte noch Licht. Grund war die „11. Familiennacht“, die am 2. Oktober unter dem Motto "Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde" stattfand und an der unsere Schule erstmals teilnahm. Insgesamt gab es im Raum Berlin an diesem Abend 117 Angebote für Familien.
Von 17:00 bis 20:00 Uhr waren die Türen der Schule für kleine und große Besucher*innen geöffnet. Sie zeigten sich begeistert von den vielen Möglichkeiten: Die Kinder bastelten kleine Bots, erstellten Grafiken für den 3D Druck, fertigten Namensschilder am Lasercutter und produzierten mit dem Schneidplotter Aufkleber für ihre Kinderzimmertüren. Drittklässlerin Hanna: „Ich fand es schön, dass sie [Red. die Klax Mitarbeiter*innen] mir so eine Freude mit den gebastelten Dingen gemacht haben. Ich habe viel gelernt!“
Ein besonderes Highlight war für alle die Precious Plastic Anlage. Unter Anleitung eines Schülers konnte jedes Kind alte Flaschendeckel schreddern, sich eine Wunschfarbe aussuchen und aus dem recycelten Kunststoff einen kleinen Kreisel herstellen. Eine Familie war sogar extra in die Klax Schule gekommen, weil sie von der Anlage gelesen hatte und mehr darüber erfahren wollte.