Projektfahrt der 11. Klasse nach Nürnberg

Vom 1. bis 5. November 2021 fuhr die 11. Klasse nach Nürnberg, um sich dem Thema „Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ zu widmen.

Dazu gab es Exkursionen zu verschiedenen Orten in Nürnberg, auf denen die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Geschichte und Hintergrundwissen sammeln konnten. Sie besichtigten neben dem Reichsparteitagsgebäude auch das große Außengelände mit dem goldenen Saal sowie das Memorium Nürnberger Prozesse und den Kunstbunker. Im Anschluss an die Besuche tauschten sich die Schüler*innen aus, reflektierten und diskutierten die Eindrücke. Außerdem blieb genug Zeit, in Kleingruppen die Stadt zu erkunden.

Begeistert hält ein Schüler fest: „Wir haben auf unserer Fahrt viel Wissenswertes und Wichtiges für den kommenden Unterricht gelernt und sind alle noch mehr zusammengewachsen. Ich fand es sehr schön, die Möglichkeit gehabt zu haben, an dieser Fahrt und den damit verbundenen Exkursionen teilzunehmen, und bedanke mich bei allen, mit denen ich diese Erfahrung machen konnte.“

Gut gefallen hat den Schülerinnen und Schülern auch die Jugendherberge, die sich in einer alten Burganlage direkt neben der berühmten Kaiserburg befindet. Dort war im letzten Jahr auch schon die Oberstufe auf ihrer Exkursion untergebracht.