–
Lange mussten wir auf eine Fortsetzung unseres europäischen Podcastprojekts warten; lange war auch unklar, ob die Pandemie ein Treffen aller Projektteilnehmer*innen aus England, den Niederlanden und aus der Klax Schule in der schwedischen Västra Berga Skola in Helsingborg zulassen würde. Aber das Warten und die Geduld haben sich gelohnt, wir haben einen tollen internationalen Austausch erlebt.
Was wohl im Gedächtnis bleiben wird? War der Blick hinter die Kulissen bei Ikea ein Höhepunkt, bei dem uns erklärt wurde, wie Ikea die Welt retten möchte, aber unsere kritischen Fragen nicht beantworten konnte? Oder war es ein Rundgang durch ein Stadtviertel, das als europäisches Vorzeigeprojekt aufgemöbelt wird und als Modell für moderne Integration und Stadtentwicklung stehen soll? Oder die Besuche im Dunkers Kulturhaus, mit den Ausstellungen zu Migration und Geschlechterwirklichkeit? Vielleicht war es der Abend in der Schule, wo die Eltern der schwedischen Schüler*innen ein fabelhaftes Buffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt gezaubert und uns aufgetischt haben? Oder doch der Abend am Lagerfeuer hinter unserem Wandererheim, wo wir es uns mit Stockbrot und gemeinsamem Singen gemütlich gemacht haben?
Und Podcasts haben wir auch produziert! Da wir uns so gut kennengelernt hatten, ging es leicht von der Hand, Themen wie „Future Home“ oder „Demokratie und Gesellschaft“ zu diskutieren.
Eines ist gewiss: die Vorfreude auf ein weiteres gemeinsames Treffen mit den Freundinnen und Freunden im europäischen Podcastprojekt, welches hoffentlich im Frühjahr stattfinden kann.