Netzwerktreffen Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“ in der Klax Schule

Netzwerktreffen Exzellente Digitale Schule

In der Klax Schule verknüpfen wir unseren Unterricht mit Technik und Medien. Zu digitalen Lerntechniken haben wir uns am 4. Mai mit Lehrkräften von Berliner Schulen, Professor*innen der HU Berlin und der Projektleitung „Exzellente Digitale Schule“ Simone Fölsch (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) ausgetauscht.

Unsere Gäste haben bei ihrem Besuch vor allem den Makerspace, den Medien- und den Podcastraum kennengelernt. Anschließend wurde das Klax Konzept vorgestellt und erklärt, wie wir mit digitalen Lehrmitteln arbeiten. Beim Workshop zum Thema „Design Thinking“ hat das Team gemeinsam gebrainstormt und über agile Arbeitsweisen gesprochen. Außerdem hat unsere Schule vorgestellt, welche Digitaltechniken sich für den Unterricht eignen.

„Wir freuen uns sehr über das motivierende Treffen zu der Verknüpfung von Unterricht mit Technik. Alle Teilnehmenden waren an nachhaltigem Austausch zwischen Universitäten, Schulen und unserer Schule interessiert“, so André Timm, Leiter des schuleigenen Makerspaces.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!