Mit Design Thinking zum digitalen Getränkespender

Workshop Stimmungsbild

In den nächsten Wochen arbeiten wir an unserer Schule an einem spannenden Produkt: einem digitalen Getränkespender. Als Auftakt besuchten wir am 3. Mai mit der gesamten 11. Klasse und einigen Schüler*innen der 12. Klasse die GFBM Akademie, ein gemeinnütziges Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen. Das Ziel dabei: Mithilfe von Design-Thinking Methoden soll ein digitaler Getränkespender für Schulen entwickelt werden. Im Workshop lernten die Schüler*innen, sich in die verschiedenen Nutzungsgruppen von der Sportlerin bis hin zum Wasser-mit-Geschmack-Liebhaber hineinzuversetzen und Anforderungen an das Produkt abzuleiten.

Für die weitere Entwicklung wird das Innenleben eines manuell funktionierenden Wasserspenders zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde anschließend an die Klax Schule übergeben und bietet sowohl Möglichkeiten für den Kunst-Wahlpflicht Unterricht, um Produktdesigns zu entwickeln, als auch den Informatik-Unterricht, um IoT und Sensoren anzusteuern. Je nach Projektergebnis und Interesse der Schüler*innen besteht die Möglichkeit, mit einem Berliner Wasserspenderunternehmen in Verbindung zu treten und die Produktideen in Realität zu verwandeln. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!