Makermesse und RoboPaint Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler im Makerspace

 

Der Makerspace lud Ende Juli 2023 zur zweiten Makermesse des Schuljahres ein. Auf dem Schulhof wurden die im Maker & Design Unterricht entwickelten Spiele für die Grundschule zur Schau gestellt und konnten von den Schüler*innen direkt ausgetestet werden. Besonders spannend waren die Zielwurf- & Geschicklichkeitsspiele, aber auch nachgebaute Spiele Klassiker wie Wikinger-Schach, ein Sport-Glücksrad, Ringwerfen und Minigolf. Selbstverständlich durfte auch die Schulfirma 2LifePlasticBerlin nicht fehlen, welche vor Ort zeigte, wie Kunststoffdeckel geschreddert und in neue Produkte verwandelt wurden. Gleichzeitig wurden im Makerspace die Miniatur-Codingprojekte der Mittelstufe zum Thema „SmartHome“ ausgestellt. Die größte Begeisterung fand ein Wecksystem, welches beim Klingeln das gesamte Bett in die Senkrechte katapultierte und die schlafende Legofigur gleich mit. Ein anderes Projekt mit einer Hausalarmanlage stand kurz vor der Realisierung, Push-Nachrichten an das Smartphone zu schicken. Alle Projekte wurden beim Digitaltalente Wettbewerb eingereicht, welcher im Herbst 2023 ausgewertet wird. Auch die Grundschule hatte ihre Bühne im Makerspace und präsentierte sich mit Micro:Bit Aracade-Spielen und Reparaturprojekten der Makerspace-AG.
 
Krönender Abschluss der Makermesse war der halbjährig stattfindende Robotik-Wettbewerb, diesmal in der Kategorie RoboPaint, bei welcher die selbstprogrammierten Roboter ein Kunstwerk hinterlassen mussten. Insgesamt traten 10 Schüler*innen mit unterschiedlichen Modellen an: Angefangen bei Bürstenrobotern, über stifthaltende MBots, bis hin zu einem selbst 3D gedrucktem Arduino XY Plotter von Perry aus der 2a, welcher mit so viel Einsatz auch den Hauptpreis des Wettbewerbs gewann. Die Makermesse war erneut ein großer Erfolg und bietet halbjährlich eine großartige Chance den Tüftelprojekten der Schulgemeinschaft eine Bühne zu geben.