Makermesse #Edition 1

Makermesse

Heißer Draht, American Football, Toad Lampe – am 21. Januar konnte die ganze Schule im Makerspace viele selbstgemachte Produkte bestaunen. Denn zum ersten Mal haben wir an unserer Schule eine Makermesse veranstaltet. Und es gab viel zu sehen: Im Laufe des Tages konnten alle Schüler*innen zahlreiche Werke bewundern, die in den Kursen Maker & Design, Workshops, Informatik oder in den Maker-Klubs entstanden sind. Außerdem wurde eine Auswahl der Produkte präsentiert, welche täglich durch die Schulgemeinschaft in den frei zugänglichen OpenLab-Zeiten mit allen Maschinen angefertigt wurden. Selbstprogrammierte Spiele und Makervideos hat das Team an den iMacs ausgestellt. Mit der Recyclingmaschine konnten die Schüler*innen eigene Kreisel aus Flaschendeckeln herstellen. Das Highlight des Tages: der Roboterwettbewerb, bei dem selbstgebaute mBots, Lego EV3s oder LegoWedos gegeneinander angetreten sind. Am schnellsten war der Roboter von Lisbeth und Oskar aus der 3b – Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner*innen können sich über ein von Conrad gesponsertes Arduino Starter Kit freuen.

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Projekte im Makerspace. Mit unserer Makermesse startet in der Werkstatt auch das neue Klimaprojekt mit einer Klimawand. Hier konnten alle Schüler*innen ihre kreativen Ideen anpinnen, wie wir in unserer Schule noch nachhaltiger leben können.

„Die erste Makermesse war ein voller Erfolg. Wir konnten die gesamte Schulgemeinschaft aktivieren und hoffen im nächsten Monat auf viele neue Makerspace-Mitglieder“, so André Timm, Leiter des Makerspaces.

Im Juli geht es weiter mit der zweiten Edition der Messe – und wir sind gespannt, was unsere Schüler*innen bis dahin wieder gebaut, programmiert oder hergestellt haben.