Klax Schule gewinnt Sonderpreis der Dieter Schwarz Stiftung

Klax Schule gewinnt Sonderpreis der Dieter Schwarz Stiftung

Am 29. November 2024 wurde unsere Schule mit dem Sonderpreis der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienkonzept ausgezeichnet!

Die bilinguale Klax Schule verbinde „auf beeindruckende Weise Kunst und Digitalisierung zu einem zukunftsweisenden Bildungsansatz“, begründete Prof. Dr. Thomas Raith von der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Auszeichnung in seiner Laudatio. „Die Ausrichtung auf zukunftsfähige Kompetenzen zeigt sich im gesamten Schulkonzept und ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich modernes Lernen gestalten lässt“, so Prof. Dr. Raith weiter. Unser Schulleiter Stephen Kelly und unser Medienpädagoge Adam Kosjanik nahmen den mit 5.000 € dotierten Sonderpreis in Heilbronn stolz entgegen.

Seit 2011 lobt die Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) den Preis für das beste Medienkonzept aus. Im Zentrum der Konzepte soll die Förderung der Schülerinnen und Schüler als aktive und kritische Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer digitalen Mediengesellschaft stehen. Mit dem Preis sollen Schulen in ihren Vorhaben bestärkt werden.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind sehr stolz auf die damit verbundene Bestätigung für unseren Weg. Was für ein tolles Lob für unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrpersonen!