Klax Schule erhält das Comenius EduMedia Siegel 2022

Klax Vertreter bei der Verleihung des Comenius Awards

Am 23.06.2022 fand im Chamäleon Theater Berlin die jährliche Verleihung der Comenius Medaillen und Siegel im europaweiten Comenius-EduMedia-Wettbewerb statt. Die Awards werden von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) verliehen. Mit ihnen würdigt die wissenschaftliche Fachgesellschaft GPI herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

In der Kategorie „Learning-Management-Systems“ wurde die Lebendig Lernen gGmbH und unsere Gemeinschaftsschule für unsere Nutzung, das Organisieren und die Optimierung des hybriden Unterrichts mit Microsoft Teams ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig! Gerade, weil wir die digitalen Plattformen an der Klax Schule gemeinsam mit Schüler*innen gestaltet werden, macht uns diese Würdigung besonders stolz. Aus diesem Grund nahm auch ein Duo aus unserem Medienbeauftragten und einem Schüler der 8. Klasse als Vertreter der Klax Schule das Siegel entgegen und setzte damit ein schönes Statement.

Die Keynote „Digitale Lehre – Ethische Pflicht statt nice to have“ von Prof. Dr. Dr. Matthias O. Rath* hat noch einmal die Wichtigkeit digitaler Medien und deren Anwendung im Schulalltag für Kinder, aber auch für die Erwachsenen betont und wie relevant diese für eine gemeinsame Zukunft sind. Diese Haltung leben wir an der Klax Schule und sind froh, dass unsere digitalen Methoden für den Unterricht europaweit anerkannt werden.

Vorgestellt wurden im Zuge der Preisverleihung außerdem viele App-Entwickler, pädagogisch wichtige Programme und weitere Teilnehmer*innen des Wettbewerbs.  

Ein durch und durch gelungener Tag!

Mehr zur Arbeit des GPI und weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

*(Direktor des Instituts Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Leiter der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung)