Klax Schule holt den Titel "Jungstar" beim Wettbewerb „Make-IT Digitaltalente“
Große Freude bei acht Schülern, IT-Lehrer André Timm und Klax-Gründerin Antje Bostelmann im Futurium Berlin. Die Jugendlichen hatten an dem internationalen Wettbewerb "Make-IT Digitaltalente" teilgenommen und wurden mit dem Nachwuchspreis "Jungstar" ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury die kreative Arbeit und das große Engagement der 12- bis 17jährigen.
Das Team der Klax-Schule bestand aus 12 engagierten Schülern der Klassenstufen 7 bis 12 (bei der Preisverleihung im Futurium konnten nicht alle dabei sein), die mit insgesamt drei Projekten den Sieg davon getragen haben: Einem Plan für eine Maschine, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Legosteine nach Farben sortiert, einem fahrbaren Mülleimer sowie einem Personenzähler. „Die Schüler hatten die Idee zu Beginn der Coronazeit und konstruierten den Zähler erfolgreich nach eigenen Plänen“, berichtet André Timm. „Inzwischen kommt er täglich zum Einsatz. Wir können damit gewährleisten, dass sich in den Toilettenräumen der Schule nicht mehr als die maximal vorgesehene Anzahl von Personen aufhält.“ Ihre Projekte hatten die Schüler in Form von unterhaltsamen Videos eingereicht, die während der Preisverleihung im Futurium gezeigt wurden.
Der Internationale Wettbewerb Make-IT Digitaltalente fand 2021 zum ersten Mal statt. Er wurde im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Beijing-Moskau durchgeführt und durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert. Ausrichter war die GFBM Akademie, die sich national und international für qualitativ hochwertige berufliche Bildung einsetzt.
Auf der Website der GFBM Akademie finden Sie eine Bildergalerie mit Fotos der Preisverleihung.