Klax Schüler*innen bei „Bildung trifft Industrie“

Berufsvorbereitung Bildung trifft Industrie

Wie funktioniert eine nachhaltige Energienutzung? Wie hängen Mobilität, Innovation und eine moderne Arbeitswelt zusammen? Und wie sieht eine Turbinenfabrik von Innen aus?

Mit diesen Fragen haben sich 15 Schüler*innen der 10-12 Klasse bei der Veranstaltung „Bildung trifft Industrie“ am 30.05. beschäftigt. Bei der spannenden Berufserkundung der GFBM Akademie auf dem Gewerbegebiet des PankowPark haben wir Naturphänomene erkundet und uns aktiv mit Technik auseinandergesetzt. Das Ziel dabei: innovative Technologien verstehen und neue Ausbildungsberufe entdecken. Auch die Industrieseite war bei der Veranstaltung vertreten und konnte sich den Jugendlichen durch Workshops und Podiumsdiskussionen vorstellen. Unsere Schüler*innen haben durch das ABB Ausbildungszentrum, Stadler Rail, General Electric und GEA Klimatechnik mehr über Technologien kennengerlernt und über Technik erfahren – und natürlich auch ihre eigenen Potentiale entdeckt. Eines der Highlights war die Erkundung einer echten Turbinenfabrik.

Wir bedanken uns bei der GFBM Akademie für die spannende Berufserkundung!