Kennenlernfahrt der 11. Klassen zum Werbellinsee

Für die Schüler*innen der 11. Klassenstufe begann nach den Sommerferien ein neuer Schulabschnitt. Sie gehören nun zur Oberstufe. Auch wenn einige Schüler*innen bereits seit längerer Zeit die Klax Schule besuchen, gibt es doch einige Änderungen. Im Klassenverband wurden neue Schüler*innen begrüßt und auch die Räume des neuen Campus sowie die Klassenleitungen lernen sie erst kennen.
Somit bietet diese Fahrradtour eine gute Möglichkeit des Kennenlernens und des Zusammenwachsens im Klassenverband. Die erste gemeinsame Belastungsprobe – die 60 km lange Fahrradtour zum Werbellinsee meisterten die Schüler*innen. Erschöpft, aber glücklich erreichten alle Schüler*innen das Ziel.
Am Werbellinsee erwartete die Schüler*innen eine Zeit voller spannender, gemeinsamer Aktionen mit dem Fokus auf das Miteinander und das Zusammenwachsen in der Gemeinschaft.
 
An zwei Tagen entwickelten die Schüler*innen in Teams ein Nature Adventure Game. Von der Planung bis zur Durchführung ihres eigenen Spieles sammelten sie Schüler*innen Ideen, tragen gemeinsame Entscheidungen, verteilten Aufgaben, bauten ihr Spiel auf und testeten dieses gründlich, bevor es den anderen Teams vorgestellt wurde. Dabei gab es einiges zu beachten. Das Spiel sollte innerhalb eines festgelegten „Raumes“ in der Natur stattfinden. Mindestens drei Rätsel und drei Aufgaben mussten integriert werden. Inhaltlich basierte das Spiel auf einer von den Schüler*innen erdachten Geschichte. Zeit, Figuren und Genre konnten frei gewählt werden. Den Schüler*innen stand für die Umsetzung ein Materialkoffer, Utensilien und ein Coach zur Verfügung.
Jedes Team war an diesen beiden Tagen daher sowohl Spielentwickler, Spielanleiter aber auch Spielender.
Diese Art der Teamarbeit und der Perspektivwechsel machte den Schüler*innen viel Spaß und stärkte den Zusammenhalt der Klassen.

Der dritte Tag vor Ort diente den Jugendlichen und Klassenleitungen zur Reflexion der letzten beiden Tage. Abgerundet wurde die Kennlernfahrt durch Baden, Volleyballspielen und weiteren gemeinschaftlichen Freizeitaktivitäten auf dem Gelände.
 
Am Rückreisetag radelte die 11. Klassenstufe wieder gemeinsam die 60 km Richtung Berlin Pankow.