Kennenlernfahrt der 7. Klassenstufe 2022

Ab in die Natur – mit dem Fahrrad nach Wandlitz

Die Schüler*innen und Lehrkräfte unserer 7. Klassen machten sich am 22. September bei schönstem Herbstwetter mit ihren Fahrrädern auf, um die erste Klassenfahrt in der neuen Klassengemeinschaft zu absolvieren. Stolz erreichten alle gegen Mittag das 30 km entfernte Ziel Wandlitz und erkundeten erst einmal das weitläufige Gelände der Jugendherberge.

Am zweiten Tag unternahm die Gruppe eine Wanderung um den Liepnitzsee. Besonderes Highlight war das Übersetzen mit der Fähre auf die Insel „Großer Werder“. Alle waren begeistert von dem Ausflug, auch wenn die 13 km lange Wanderung eine Herausforderung für einige darstellte. Beim Grillabend, Gemeinschaftsspielen und Volleyball tauschten sich die Schüler*innen über das Erlebte aus.

Die folgenden beiden Tage standen ganz im Namen des Teambuildings und der Stärkung der Klassengemeinschaft. Ein externer Erlebnispädagoge leitete Kooperations- und Vertrauensspiele an, bei denen die Schüler*innen nur gemeinsam Lösungen erzielen konnten. Abgerundet wurden die Teamtage von einer Partie Minigolf.

Den letzten Abend ließen die Schüler*innen und Lernbegleiter*innen am Lagerfeuer bei netten Gesprächen ausklingen, bevor es am Montag hieß: Auf, zurück nach Berlin.