–
Die Hortgruppe der Klax Schule beginnt das neue Jahr mit einem kreativen Filmprojekt. Während der pädagogischen Fortbildungswoche hatten die Hortkinder eine Idee: Sie wollten eine fantasievolle Winterlandschaft gestalten und lebendig werden lassen. Aber wie kann man Eisbären, einen Schneemann oder kleine Figuren zum Leben erwecken?
Mithilfe der Filmtechnik Stop-Motion haben wir die selbst gestalteten Objekte vor laufender Kamera bewegt. Aus vielen verschiedenen Einzelbildern entsteht so eine flüssige Animation, die unsere Gruppe zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten hat. Und das erfordert Teamwork: 20 motivierte Kinder haben die ganze Woche unter Begleitung der Erzieher*innen an ihrem „Winterzauber“ gearbeitet. Unsere kreativen Köpfe haben nicht nur die Kulissen und Figuren für den Film gestaltet, sondern auch eine eigene Musikkomposition aufgenommen. Im täglichen Morgenkreis wurden die Fortschritte der Arbeit besprochen und hinzugekommene Kinder in das Projekt integriert.
Nach einer Woche intensiver Arbeit ist so der Kurzfilm „Winterzauber“ entstanden. Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Ausleben ihrer Kreativität und präsentieren voller Stolz ihr Werk.
Viel Vergnügen beim Anschauen!