Herbstprojektwoche 2024

Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Kreativität im Fokus

Vom 14. bis 17. Oktober 2024 drehte sich in der Klax Schule in Berlin alles um kreative Produkterstellung. In zahlreichen Workshops lernte die Schülerschaft verschiedene Arbeitstechniken kennen und stellte in vier Tagen selbst entworfene Produkte her.  Ziel war es, fächerübergreifendes Wissen zu erweitern, indem Themen wie Recherche, Wissensreflexion und die Entwicklung neuer Fragestellungen bearbeitet wurden.

Die Herbstprojektwoche stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung, inspiriert von zwei der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen: Geschlechtergleichheit (Ziel 5) und Nachhaltiger Konsum und Produktion (Ziel 12). Unsere Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit den Herausforderungen nachhaltiger Produktion auseinander und erhielten Einblicke in die Situation unserer Patenschule Roschani in Ghazni, die Mädchen in Afghanistan Zugang zu Bildung ermöglicht.

In dieser Zeit entstand eine Vielzahl kreativer und sorgfältig gefertigter Produkte, die die Schüler und Schülerinnen auf dem anschließenden Herbstmarkt präsentierten. Dazu gehörten Teelichthalter aus Holz, Mosaik-Untersetzer, Armbänder, Halsketten, bunte Tierpompons und viele weitere kreative Arbeiten.

Die Workshopgruppe “Dokumentation” entwickelte u.a. einen Teaser-Film über die Herbstprojektwoche, der die vier Projekttage aus Sicht der Schülerinnen und Schüler darstellt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz!