Fahrradtour der 11. Klasse

Mit dem Rad zum Werbellinsee

Im letzten Jahr unternahmen wir erstmals mit unseren neuen 7. Klassen eine Kennenlernfahrt als Fahrradtour. Dies stieß bei einigen Schüler*innen der Oberstufe auf so große Begeisterung, dass sie anregten, im Schuljahr 2021/22 eine ähnliche Tour auch zu Beginn der Oberstufe durchzuführen – schließlich wechseln jedes Jahr einige Jugendliche zur 11. Klasse neu an unsere Schule.

Diese Idee haben wir gerne aufgegriffen und so gab es Ende August erstmals eine Kennenlernfahrt für die 11. Klasse. Die Jugendlichen fuhren rund 60 km bis zum Werbellinsee. Erschöpft, aber stolz auf die erbrachte Leistung kamen sie schließlich dort an. Am Abend wurde dann noch gemeinsam gegrillt. Am zweiten Tag standen zur weiteren Teambildung Kooperationsspiele auf dem Programm, die Teamer*innen des Vereins Schattenspringer anleiteten. Den Abend nutzten die Schüler*innen zum Baden und für andere gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten.

Am Abfahrtstag war es leider zu Beginn noch sehr regnerisch. Die meisten der Gruppe ließen es sich dennoch nicht nehmen, auch unter diesen Bedingungen die (doch relativ lange) Rückfahrt mit dem Fahrrad anzutreten. Da sie nun die Strecke nun bereits gut kannten, waren sie in einer guten Fahrzeit wieder glücklich zu Hause.