Eltern-Info-Abend zu Digitalen Medien

Aus unserem Alltag sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken. Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen wird besonders durch das Internet geprägt. Spaß, Langeweile oder Einsamkeit – es gibt viele Gründe, warum sich junge Menschen häufig mit Computerspielen oder sozialen Medien beschäftigen. In Familien kann die Nutzungsdauer von digitalen Medien ein kontroverses Thema sein. Aber ab wann sollten Eltern die Nutzung einschränken? Und wann spricht man von Onlinesucht?

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Eltern-Info-Reihe hat die Klax Schule am 24. Februar die Fachstelle für Suchtprävention Berlin zu einer digitalen Informationsveranstaltung eingeladen. Dabei wurde diskutiert, wieso soziale Netzwerke für Jugendliche faszinierend sind, Computerspiele eine so große Wirkung haben und wann Grenzen gesetzt werden sollten. Die Fachstelle hat interessierten Eltern außerdem Spielewelten erörtert, Tipps für Regeln im Umgang mit digitalen Medien oder Anregungen für das Homeschooling gegeben. Wichtig ist: Über Onlineerfahrung sollte gemeinsam gesprochen werden. Die Kinder und Jugendlichen brauchen außerdem klare und nachvollziehbare Regeln oder festgelegte Zeiten. Eltern sollten mit ihren Kindern außerdem alternative Beschäftigungen finden – am besten offline. Deutlich wurde aber auch, dass es viele gute digitale Angebote gibt, bei denen Kinder und Jugendliche sich weiterbilden, kommunizieren oder spielen können.

Wir danken der Fachstelle für Suchtprävention für das Angebot!

Bildquelle: Flower vector created by rawpixel.com - www.freepik.com