Digitales Landestreffen der Berliner Courage-Schulen

Die Klax Schule engagiert sich seit fünf Jahren im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Anfang Dezember nahmen sieben Schüler*innen der Mittelstufe am Digitalen Landestreffen des Netzwerks teil.

Nach einer Begrüßung durch das Team der Landeskoordination Berlin wurden alle Teilnehmenden ihren Workshops zugeteilt. Dadurch konnten unsere Schüler*innen zum Beispiel an einem Workshop zum Thema Podcast teilnehmen und dort auch ihr bereits in der Radio-AG gesammeltes Wissen mit den anderen Teilnehmer*innen teilen. Außerdem besuchten sie Workshops zum Thema Hate Speech und erstellten dort eigene Memes, tauschten sich zum Thema Cybermobbing aus oder untersuchten, wie Diskriminierung in der Welt des Gamings stattfindet.

Das Feedback der Gruppe war sehr positiv. Unsere Schüler*innen empfanden den Tag als guten Input – und besonders im Hinblick auf die anschließende Medienwoche als Bereicherung.