Die 5. Klasse zu Besuch in der Großküche von Löwenzahn

Welchen Weg legt das Essen zurück, bis es in der Schulcafeteria landet? Was ist eine Großküche und wie funktioniert eigentlich gesunde Ernährung?

Am 16.11.2021 waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse beim Vollwert-Caterer Löwenzahn zu Besuch, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie bekamen einen Einblick in die Arbeit in einer Großküche, lernten verschiedene Lebensmittel, Zubereitungsarten sowie die Ernährungspyramide kennen. Außerdem bereiteten sie selbst ein Menü zu, das sie zum Schluss gemeinsam verköstigten.

Ein Schüler berichtet:

„Bei Löwenzahn haben wir einen spannenden Tag erlebt. Wir haben viel über Ernährung und Lebensmittel erfahren, z.B. welche Produkte dick machen können, welche besonders wichtig für das Wachstum sind und die Lebensmittelpyramide betrachtet. Danach haben wir auch selbst in Gruppen Obst und Gemüse geschnippelt, gekocht und gebraten, was das Zeug hält.
Unsere Mühe hat sich sehr gelohnt: Unser selbst zubereitetes Drei-Gänge-Menü sprach für sich – es war superlecker. Wir waren satt, glücklich und sehr stolz auf uns.“