Das Highlight der Projektwoche: Der große Herbstmarkt

Kinder verkaufen Produkte am Marktstand

 

Auch dieses Jahr war der traditionelle Herbstmarkt das Highlight der Projektwoche. Nach vier intensiven Tagen hieß es am Freitag, den 20. Oktober: Ein letzter Feinschliff an den Produkten, Marktstände dekorieren und dann voller Vorfreude die Eröffnung entgegenfiebern. Um 15 Uhr war es dann soweit: Unser Schulleiter Herr Kelly und Programmmanager Herr Mattschull eröffneten den Herbstmarkt feierlich und die Besucher*innen strömten – trotz des regnerischen, kalten Herbstwetters - über den Markt. Auch dieses Jahr stand eine große Auswahl ganz unterschiedlicher hochwertiger Produkte zur Auswahl: Neben selbstgemachten Seifen und Kerzen, gab es kreative Design-Lampen aus Holz, Loop-Schals, herbstliche Blumenkränze, bedruckte Baumwollbeutel und vieles mehr zur Auswahl.

Insgesamt kam eine Summe von 7.705 Euro zusammen, die unserer Partnerschule in Afghanistan, die Mädchenschule Roschani, und dem Schulförderverein zugute kommen. Eine Gruppe von Schüler*innen hat die Projektwoche genutzt, um sich mit dem (Schul-) Alltag in Afghanistan zu beschäftigen und sich mit der aktuellen Situation vor Ort auseinandergesetzt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass Frau Dr. Kaltenborn als Vertreterin des Afghanischen Frauenvereins zum Herbstmarkt kam, um mit den Schüler*innen in Austausch zu gehen und von ihrer Arbeit vor Ort zu erzählen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die sich mit einer Kuchenspende oder beim Verkauf der selbst gebackenen Kuchen engagiert haben.