Der 01. Oktober stand ganz im Zeichen der Maker: Am Code Week Day tüftelten, bauten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klax Schule an neuen, zukunftsweisenden Ideen.
Dabei bediente man sich aller Werkzeuge, die das Klax-Repertoire zur Verfügung hat. Ob Legosteine, Tablet oder Filzstifte, alles wurde eingebunden, um Thermometer, selbstfahrende Autos oder die Lernmethoden der Zukunft zu entwickeln.
Dabei merkten die SchülerInnen recht schnell, wie komplex das Entwickeln ist und wie viele einzelne Schritte notwendig sind, um einen funktionierenden Roboter oder das Lernsystem der Zukunft zu konstruieren.
Die SchülerInnen der 11. Klasse gingen dabei mit einem ganz konkreten Ziel an die Arbeit: Nach ihrem Besuch bei STAEDTLER in Nürnberg Ende September haben sie den Fokus auf das digitalbasierte Lernen gelegt. Der Einsatz von VR-Brillen und digitalen Stiften sollen den Unterricht künftig anfassbarer und einprägsamer gestalten.
Dabei sehen die SchülerInnen großes Potenzial in virtuellen Tutorials und Online-Konferenzen mit Fachleuten. Wissen wäre somit weitreichender abzufragen. Die Arbeit über Streaming ermögliche es außerdem, verpassten Unterricht aufzuholen, bereits Gelerntes jederzeit zu wiederholen und nach seinen individuellen (Lern-)Vorlieben einprägsam abzuspeichern.