Auch dieses Jahr beteiligten sich unsere Schüler*innen und Schüler der 1. bis 10. Klasse am World Clean Up Day und konnten so einen Beitrag für eine saubere und müllfreie Umwelt leisten. Ausgerüstet mit Handschuhen, Westen, Müllgreifern und ausreichend Müllsäcken zogen die Klassen los und sammelten eifrig Plastik-, Papier- und Restmüll. „Es ist unglaublich, wie viel Müll in den Parks und auf den Straßen herumliegt“, so eine Schülerin der 5. Klasse. Zurück in der Schule wurde an einer eigens eingerichteten Station der Müll gewogen. Es kam eine erstaunliche Menge zusammen:
Insgesamt 179 kg Müll wurden mit vereinten Kräften von unseren Schüler*innen an dem Vormittag gesammelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schüler*innen und Lehrkräften für das große Engagement.
Über die Aktion
„World Cleanup macht Schule“ ist ein Bildungsprojekt des gemeinnützigen Vereins Let’s Do It Germany, das sich auf den jährlichen globalen Aktionstag World Cleanup Day bezieht. Es ist ein Teil der weltweiten „Let’s Do It“-Bewegung. Der World Cleanup Day ist ein Tag, an dem jedes Jahr Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer aus über 180 Ländern dieser Erde zusammenkommen, um die Umwelt von Müll und Abfall zu befreien. Es handelt sich um die größte zivilgesellschaftliche Bewegung zur Bekämpfung der globalen Müllproblematik.