Klax Schule – Klimaschutz aktiv erleben
Am Freitag, den 20. September, hatten 26 Schüler und Schülerinnen aus den 7. bis 10. Klassen der Klax Schule im Rahmen eines interaktiven Citizen Science Camps gemeinsam mit unserem Makerspace-Team die Gelegenheit, sich selbst im aktiven Klimaschutz zu erproben. Dieses besondere Event fand im Rahmen des Erasmus+ YETI-Projekts und der Woche der Klimaanpassung statt und wurde durch eine Kooperation mit Grün Berlin und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ermöglicht.
Ausgestattet mit Karten, Messgeräten und einer Fülle von Inspiration durch theoretische Inputs, sammelte die Schülerschaft wertvolle Daten zur Luftverschmutzung und zum städtischen Wärmeinseleffekt. Für die praktische Feldarbeit verbrachten die jungen Teilnehmenden zwei Stunden damit, in der näheren Umgebung Daten zu erheben und anschließend auszuwerten. Im Rahmen von Gruppenaktivitäten wurden umsetzbare Lösungen entwickelt, Ideen bewertet, Projektpläne skizziert und Ergebnisse gepitcht.
Die Schülerschaft zeigte, wie unsere städtischen Lebensräume durch bürgerwissenschaftliches Engagement und naturbasierte Lösungen nachhaltiger gestaltet werden könnten.
Diese Veranstaltung war eine einmalige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, praktische Erfahrungen im Klimaschutz zu sammeln und wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Umweltbewusstsein und Bürgerengagement zu entwickeln.
Ein großes Dankeschön an alle Partner, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Am gleichen Tag beteiligten sich zudem rund 600 Klax Schülerinnen und Schüler am World Cleanup Day.