Besuch aus Finnland

Finnische Schülergruppe

 

Im Rahmen eines Erasmus+ Austauschs trafen zwölf finnische Schülerinnen und Schüler aus Karjaa auf zwölf Schüler*innen der Oberstufe, um gemeinsam Berlin zu erkunden und intensive Diskussionen zu führen.

Am ersten Tag stand direkt eine sportliche Herausforderung auf dem Programm, denn das gemeinsame Bouldern hat einiges an Koordination und Ausdauer gefordert. Am zweiten Tag waren die Jugendlichen zu Fuß unterwegs, erkundeten die Berliner City mit ihren historischen Bauten, ließen das Mahnmal der ermordeten Juden Europas auf uns wirken und spürten der Teilung der Stadt nach. Höhepunkt für alle war sicherlich ein Besuch des Deutschen Bundestages inklusive einer sehr informativen Führung. Ab dem dritten Tag war dann „Kopfarbeit“ angesagt. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Themen wie Migration, Stadtentwicklung oder Nachhaltigkeitsziele diskutiert. Die erarbeiteten Podcasts und Präsentationen sorgten am Schlusstag noch einmal für einen gewinnbringenden Austausch, wo für die finnischen und Berliner Schülerinnen und Schüler viele Gemeinsamkeiten im Verständnis von gesellschaftlichen Problemen und Ideen zu Lösungsmöglichkeiten deutlich wurden. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf einen „Gegenbesuch“ in Finnland ist groß.

 

Erasmus Logo der Europäischen Union    Kofinanziert von der Europäischen Union