Berliner Talentparcours für die 8. Klasse

Schüler modelliert Zahnfüllungen

Zahnfüllungen modellieren, ein Katzenhaus bauen oder Elektrokabel montieren – so geht Berufs- und Studienorientierung heute. Am 5. und 6. Mai haben sich unsere 8. Klassen mit verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beschäftigt. Die Schüler*innen lernten dabei im Rahmen des Talentparcours 16 Berufsfelder handlungsorientiert und praktisch kennen.

In Stationsarbeit erhielten die Schüler*innen einen Einblick in vielfältige akademische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Dabei war fast jedes Berufsfeld vertreten: Von Elektro, Gesundheit oder Bauingenieurswesen bis hin zu Architektur und Medien. Die Schüler*innen haben an den verschiedenen Stationen einen Arm verbunden, den pH-Wert gemessen oder Figuren aus Draht gebogen. Zusätzlich beschäftigten sich die Klassen mit ihren persönlichen beruflichen Interessen. „Das Ziel des Parcours ist, dass sich die Schüler*innen neben dem Erkunden von verschiedenen Berufen auch über ihre Wünsche, Ziele und Vorstellungen klar werden“, erklären die Workshopleiter*innen. Am Ende gab es neben der Vorstellung von einzelnen Berufen auch einen Reality-Check: Gemeinsam wurde überprüft, ob die persönlichen Wünsche und Ziele auch mit dem angestrebten Berufsfeld zusammenpassen.

Das Berufs- und Studienorientierungsangebot wurde vom Sozialunternehmen Studio2B organisiert und von Lehramtsstudierenden verschiedener Berliner und Brandenburger Universitäten durchgeführt.