Exzellente berufliche Orientierung an der Klax Schule

Klax Schule erhält Siegel für exzellente beruflichen Orientierung

 

Die Klax Schule wurde zum ersten Mal mit dem Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung ausgezeichnet. Mit diesem Siegel zeigen wir, dass die Vorbereitung auf den akademischen und beruflichen Weg nach der Schulzeit bei uns einen hohen Stellenwert einnimmt. Ab der 7. Klasse haben Schülerinnen und Schüler bei uns diverse Möglichkeiten, sich mit ihren Stärken auseinanderzusetzen und sich über Berufsfelder zu informieren.

In Interviews haben sich Schulleitung, Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und die Jugendberufsagentur zur Umsetzung des Konzeptes zur beruflichen Orientierung den Fragen der Auditoren gestellt. Das Auditteam lobte dabei unsere fächerübergreifende Projektarbeit, die Portfoliodokumentation, die Wege zum selbstorganisiertem Lernen, die Lernbereitschaft unserer Schüler*innen sowie die Einbeziehung der Eltern. Besonders hervorgehoben wurde die Stellung des Makerspace mit den analogen und digitalen Umsetzungsmöglichkeiten.

Das Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung wird verliehen vom Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die feierliche Verleihung fand am 20. September 2023 in den Räumlichkeiten der Kopernikus-Oberschule in Berlin-Friedenau statt. Die Laudatio für die Klax Schule hielt Nadja Wunsch-Meißner von der Agentur für Arbeit Berlin Nord.