Aus alt mach neu - Klax Schule feiert Upcycling Day

Klax Schule Upcycling Day

 

Am 16. Juni hieß es in unserer Schule Recyceln, Reparieren und Wiederverwenden. Am Upcycling Day hat unser Makerteam den ganzen Tag auf dem Schulhof und im Makerspace spannende Upcycling Projekte für die ganze Schule angeboten. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen sich über Kunststofftypen, Abfalltrennung und Wiederverwendung von Wertstoffen informieren und an eigenen Projekten arbeiten. Dabei ging es immer darum, wie man einen gebrauchten Gegenstand kreativ weiterverwenden und dabei auch noch Ressourcen schonen kann. Neben einem Vogelhaus, Anzuchttöpfe für Pflanzen, gebundene Bücher mit Recyclingcover, Karabinerhaken aus recyceltem Kunststoff und Beuteldrucke mit Umweltbotschaften sind viele kreative Produkte entstanden.

Die Schüler*innen haben sich außerdem mit dem Thema Nachhaltigkeit, Recycling und Kreislaufwirtschaft beschäftigt. Unterstützung hatten wir im Rahmen der Erasmus + Partnerschaft von drei Maker-Kollegen aus Valencia, die uns spannende Makerideen aus Spanien mitgebracht haben. Wir freuen uns über das große Interesse von den Klassen und bauen im Makerspace fleißig weiter an unseren Upcycling Produkten.