Auf Projektfahrt in der Goldenen Stadt

Prag zählt schon seit dem Mittelalter zu den schönsten Städten Europas. Durch seine goldenen schimmernden Sandsteintürme hat sich die Hauptstadt Tschechiens als „Goldene Stadt“ einen Namen gemacht. Heute besuchen jeden Tag bis zu 30.000 Menschen die idyllischen Gassen der Prager Altstadt, das jüdische Viertel oder die gotische Karlsbrücke. Auch unsere 8. Klassen konnten sich über eine Woche in Prag freuen. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten haben wir auf der Projektfahrt gemeinsam die tschechische Kultur entdeckt.

Nach Ankunft und Bezug unserer Unterkunft sind wir im historischen Zentrum von Prag gestartet. Und dort gab es einiges zu sehen: Unsere Schüler*innen haben bei einer Stadtführung durch die Altstadt den berühmten Wenzelsplatz, die astronomische Uhr und die Karlsbrücke besichtigt. Auch ein Spaziergang durch die idyllischen engen Gassen des historischen Stadtkerns durfte nicht fehlen. Weiter ging es am nächsten Tag mit einer Führung durch die Prager Burg. Diese ist seit tausend Jahren ein bedeutendes Symbol Tschechiens und gilt als das kulturelle und politische Zentrum der Stadt. Am Donnerstag sind wir dann in die jüdische Geschichte von Prag eingetaucht. Im Jüdischen Viertel haben wir bedeutende Synagogen und den alten jüdischen Friedhof besichtigt und mehr über die jüdische Kultur in Tschechien erfahren. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben die Schüler*innen natürlich auch die Prager Kultur und die tschechische Küche kennengelernt – und kehren mit zahlreichen neuen Eindrücken und Bildern nach Berlin zurück.