ARD Radionacht

Am 27. November blieben die SchülerInnen der Grundstufe mit Freude lange für die Schule auf: Unter dem Motto „Auf in die Zukunft“ beteiligte sich die Klax Schule auch in diesem Jahr wieder an der ARD Radionacht, die zum 14. Mal ausgerichtet wurde.

Zwischen 20 Uhr am Abend und ein Uhr in der Nacht präsentierte die ARD Geschichten, Hörspiele und Comedy über das Medium, das schon lange vor Fernseher, Tablet und Co. existierte und regelmäßig Familien zusammenführte, um Sportübertragungen und Nachrichten zu lauschen.

Anders als sonst, mussten die SchülerInnen von Klax auf das übliche Übernachten in der Schule in diesem Jahr verzichten. Stattdessen hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld Videos zum Radionacht-Song aufgenommen und sich in den Bezugsräumen der Schule mit dem diesjährigen Motto auseinandergesetzt. Für die Umsetzung der Radionacht zuhause, erhielten die SchülerInnen Mitmachtüten, die sie beim Videocall mit den PädagogInnen auspackten und Taschenlampen, Insektenrobotern und Schrottbotts bauten. Über Teams tauschten sich die SchülerInnen dann über das Programm und die Mitmachangebote der ARD aus.

Das Durchhaltevermögen fiel unterschiedlich aus. Nike schaffte es bis elf. „Irgendwann lag ich schon im Bett, da sollten wir Hampelmänner machen, um wach zu bleiben. Ich bin dann im Liegen Fahrrad gefahren.“

Ein Video der Radionacht seht ihr hier.

Impressionen