ARD-Jugendmedientag

Wie arbeiten JournalistInnen? Wie funktioniert Instagram? Wie unterscheide ich Fake News von wirklichen Nachrichten? Diese Fragen führten durch den ARD-Jugendmedientag am 10. November.

Die SchülerInnen der 7a nahmen am online Web-Talk und dem interaktiven Workshop zum Thema „Berufe - Witze machen im Internet“ teil.

Maximilian Kamp, Denis Miler und Jean-Luc Pignon vom Sport-Satire-Magazin Wumms führten durch die Fragen, was Humor ist, wo Satire anfängt und wann es schlichtes Lästern ist. Per Live-Abstimmung entschieden die SchülerInnen, welche der gezeigten Videos witzig, satirisch oder übertrieben waren.

Den SchülerInnen gefiel das Programm sehr gut, sind sie doch allesamt „alte Hasen“ bei Fragen der Mediennutzung. Durch den spezifischen Blick auf den schmalen Grat zwischen Witz und Beleidigung, wurden sie sensibilisiert für Kommunikation im Internet. Weil hier Intonation und Mimik des direkten Kontakts fehlen, kann schnell etwas falsch verstanden werden.

Umso wichtiger, den richtigen Ton zu treffen – und trotzdem witzig sein zu können.