Aktionstage Berufsvorbereitung in der Mittelstufe

Am 24. Und 25. September war das Team von Schule+ zu Gast an der Klax Schule. Gemeinsam mit der 9a und 9b gestalteten sie zwei Projekttage rund um das Thema Berufsvorbereitung.

Los ging es mit dem Talentparcours am Donnerstag, an dem verschiede Stationen in unserem Makerspace und dem Atelier aufgebaut waren. Hier konnten die SchülerInnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen herausfinden und ihre Fähigkeiten reflektieren. In Traumwolken beschrieben die SuS anschließend, wie sie sich ihren zukünftigen Lebensstandard vorstellen und was sie in ihrem Leben erreichen möchten.

Diese Wünsche wurden am Folgetag im Reality Check auf den Prüfstand gestellt: Welche Berufsfelder gibt es eigentlich und wieviel Geld verdient man mit welcher Arbeit? Welche Ausbildung braucht es für den Traumberuf? Die SuS recherchierten und präsentierten verschiedene Berufsbilder, verbanden Eigenschaften von Tieren mit ihrer Persönlichkeit und versuchten diese auf Berufe zu übertragen. Außerdem glichen sie ihre Wunsch-Lebensmodelle mit den tatsächlich notwendigen Voraussetzungen hierfür ab.