Am diesjährigen World Cleanup Day Berlin der Initiative wirBERLIN beteiligten sich wieder SchülerInnen und Lehrkräfte der Klax Schule mit verschiedenen Aktionen
An neun Plätzen im Bezirk Pankow sorgte die Sekundarstufe mit ihren Sammelaktionen nicht nur für mehr Sauberkeit vor Ort, sondern rief auch zu mehr Beteiligung und Verantwortungsbewusstsein auf. Die Grundstufe sammelte Müll auf den Straßen in Schulnähe und erfasste ihn im Anschluss an einer Sammelstelle: Hier wurde er sortiert, gewogen und protokolliert und ausgewertet.
Weiterhin besuchte eine Klasse die interaktive Ausstellung „Zero Waste“ am Charlottenburger Steinplatz. Dort gab es viele Bildungsangebote über Lebensmittelverschwendung, Upcycling und Alternativen, im eigenen Alltag Müll zu vermeiden. Man muss eben kein Verpackungsexperte oder Müllforscherin sein, um nachhaltiger zu leben.
Die Themen Müllverschmutzung und Müllvermeidung werden von den SchülerInnen sehr ernst genommen. Weitere Aktionen und Projekte sind auf Basis der Ergebnisse der Müll-Sammel-Aktionen an der Schule geplant. Insgesamt sammelten ca.350 Schülerinnen und Schüler im Großbezirk Pankow. Bei der Aktion am 18.09.2020 sind ca.140 kg Müll in Parks und auf den Straßen zusammengetragen worden.