7. Klasse zu Besuch in Hamburg

7. Klasse zu Besuch in Hamburg

Die 7. Klasse vor einem Schiff

Hamburg gilt nicht umsonst als „Tor zur Welt“. Durch den beeindruckenden Hafen, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt gibt es hier eine Menge zu entdecken. Auch unsere 7. Klassen waren von der norddeutschen Metropole begeistert. Bei unserer Projektfahrt konnten die Schüler*innen die Hafenstadt in fünf Tagen ausgiebig kennenlernen.

Den ersten Tag haben wir bei strahlendem Sonnenschein mit einer Hafenrundfahrt gestartet. Bei der Fahrt mit „Kapitän Prüsse“ haben die Klassen den Hafen und die alte Speicherstadt erkundet und spannende Geschichten der Hanse gehört. Am nächsten Tag ging die historische Erkundungstour weiter: Im Speicherstadtmuseum haben die Schüler*innen ein altes Lagerhaus besichtigt und Waren kennegelernt, die damals aus aller Welt kamen und für den Handel genutzt wurden. Außerdem ging es um Berufe, die es heute durch den technischen Fortschritt nicht mehr oder in anderer Form gibt. Am Nachmittag standen die Landungsbrücken auf dem Programm. Hier war unsere Gruppe auf Entdeckungstour eines großen Museumsfrachters, der „Cap San Diego“. Besonders beeindruckend: der große Maschinenraum und der enge lange Wellentunnel.

Am dritten und vierten Tag haben wir in kleinen Gruppen die Greenpeace Zentrale besucht. Hier konnten die Schüler*innen die Geschichte und Arbeit der Organisation kennenlernen und in der Dauerausstellung selbst aktiv werden. In Gesprächsrunden haben wir uns über Plastikverschmutzung, Klimawandel und deren Folgen ausgetauscht. Unsere AG Klima konnte außerdem ihre Vorhaben an unserer Schule vorstellen. Während eine Gruppe bei Greenpeace war, besuchte die andere Gruppe das Internationale Maritime Museum Hamburg. Beim Museumsgespräch konnten die Schüler*innen mit der Museumspädagogin in die Hafen- und Wirtschaftsgeschichte eintauchen. Natürlich haben wir uns auch eine Besichtigung der Elbphilharmonie und einen Strandbesuch an der Elbe nicht entgehen lassen.

Nach vielen Eindrücken, Erlebnissen und leckeren Fischbrötchen ging es am fünften Tag wieder nach Hause. Wie schon bei der Klassenfahrt 2020 mit den damaligen 7. Klassen wissen wir auch dieses Mal: Hamburg, wir kommen wieder!