Die Schülerfirma „Second Life Plastic Berlin“ der Klax Schule ist Gesamtsieger im JUNIOR Landeswettbewerb Berlin 2024. Am 14. Mai 2024 fand im Haus der Wirtschaft die feierliche Preisverleihung mit Staatsekretär Michael Biel statt.
Im Rahmen des bundesweiten Projekts „JUNIOR“ entwickeln Schüler innerhalb eines Schuljahres einen kompletten Unternehmenszyklus – von der Geschäftsidee bis zur Planung und Umsetzung. Damit soll der Unternehmergeist von jungen Menschen geweckt und gefördert werden. Mit ihrem herausragenden Gesamtkonzept konnten die Schülerinnen und Schüler der Klax Schule die Jury aus Wirtschafts- und Bildungsfachleuten überzeugen und holten sich den Titel als bestes JUNIOR Unternehmen in Berlin. Die engagierten Kids haben sich mit der Gründung ihrer Firma „Second Life Plastic“ zum Ziel gesetzt, nachhaltige Produkte zu entwickeln und so einen positiven Beitrag zur Reduzierung von Plastikabfall zu leisten. Ihre kreative Geschäftsidee: Kunststoff recyceln und daraus Alltags- und Gebrauchsgegenstände selbst herstellen. Ein Kreisel und eine „Allzweckklammer“ sind bereits entwickelt, weitere Produkte sollen folgen.
Bereits Anfang Juni geht’s weiter zum JUNIOR Bundeswettbewerb nach Frankfurt am Main, um sich dort mit den Gewinnern der anderen Landeswettbewerbe zu messen. Wir drücken ganz fest die Daumen!