Familien-Maker-Nacht voller kreativen Ideen

Teilnehmer basteln im Makerspace

 

Die Nacht zum Tag machen – das stand auch bei der 13. Familiennacht am Samstag, 7. Oktober 2023 auf dem Programm. In unserem Makerspace ging es wuselig zu: Gemeinsam wurden aus Recyclingmaterialien wie z.B. Flaschenkorken sogenannte „Upcycling-Bots“ gebastelt. Dabei haben die Teilnehmer die Korken mit einem kleinen Motor verbunden, an eine Batterie angeschlossen und sie so als Roboter zum „Leben erweckt“. Der Gestaltung waren hier keine Grenzen gesetzt. Außerdem konnten sich die kleinen und großen Teilnehmer*innen ein Bild machen, wie 3D-Drucker, Lasercutter und deren Programme funktionieren. Das Ausprobieren der Recycling-Maschine, mit der kleine Kreisel aus recyceltem Plastik hergestellt wurden, war ein Highlight für die Besucher*innen und die Kreisel gleichzeitig ein schönes Andenken für zuhause. Wir freuten uns sehr über das rege Interesse, die Neugierde auf innovative Themen und das aktive Mitwirken aller Familien. Bereits jetzt sind wir schon voller Vorfreude auf die Familiennacht 2024.