Zeigt her eure Bilder #12

Zeigt her eure  Bilder #12

Vernissage

Die Ausstellung wird am Samstag, den 16. November ab 11 Uhr in der Klax Kinderkunstgalerie eröffnet.

Zur Vernissage werden die jungen KünstlerInnen persönlich vor Ort sein. Gern laden wir Sie dazu ein, die KünstlerInnen zu treffen und im persönlichen Gespräch mehr über die individuellen Geschichten hinter den Werken sowie den Stellenwert von Kunst zu erfahren.

Wie zum Beispiel das Werk „Das sonnige Land der Drachen“, gezeichnet vom Geschwisterpaar Sofia L. und Oriel T., 8 und 9 Jahre. Das Titelbild der diesjährigen Ausstellung ist an einem sonnigen Tag im Oderbruch entstanden.  Waren sich die Geschwister zu Beginn noch uneins, was sie malen und wie sie es zu Papier bringen wollten, wendete sich die Stimmung während ihrer Arbeit am Bild. Und so entstand ein beidseitiger kreativer Schaffensprozess, der veranschaulicht, wie spielerisch und mutig Kinder mit unterschiedlichsten Mitteln ihre Gedanken-, Gefühls- und Lebenswelt darstellen.

Kinder sind KünstlerInnen

Bereits zum 12. Mal hat die Klax Kinderkunstgalerie Berliner Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren dazu aufgerufen, ihre Kunstwerke einzureichen und damit ihre Umwelt und Kultur bunt und vielfältig mitzugestalten. Zahlreiche Malereien und Collagen, Fotografien und Kurzfilme, Skulpturen und Spraypaints sind zusammengekommen und werden vom 16. November 2019 bis zum 11. Januar 2020 in der Klax Kinderkunstgalerie der Öffentlichkeit im Rahmen der Kinderkunstausstellung präsentiert.

Zur Ausstellung „Zeigt her eure Bilder #11“ im vergangenen Jahr sagte die damals elfjährige Sophie in einem Interview: „Ich male seit dem Kindergarten. […] Mir gefällt, dass man Sachen malen kann, die es in echt nicht gibt. Zum Beispiel Tiermenschen, halb Mensch und halb Tier, oder Geister und Hexen.“

Damit beschreibt sie genau das, was mit der Klax Kinderkunstgalerie gefördert und gelebt wird: Kinder haben ein großes kreatives Potential. Mit den unterschiedlichsten Mitteln, realistisch oder abstrakt, stellen sie ihre Gedanken-, Gefühls- und Lebenswelt ganz spielerisch und mutig dar. Genau dieser kreativen Weltaneignung gibt die Kinderkunstgalerie mitten in Berlin einen Raum – und das seit mehr als 25 Jahren.

Galerieaktion

Wer möchte, kann eigenen Buttons, Beutel und Postkarten erstellen!

Besuch planen

Kontakt

Karte Kinderkunstgalerie