Unsere Qualität

Qualität überlassen wir nicht dem Zufall. Wir arbeiten nach verbindlichen Werten und Regeln. Ein verlässliches Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass die Unternehmen der Klax Gruppe in ihren unterschiedlichen Branchen ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem durchgehend hohen Niveau anbieten. Bei allem, was wir tun, denken wir zuerst an die Bedürfnisse von Kindern und Familien und messen daran den Erfolg unserer Arbeit.

Darauf können sich unsere Kunden und Partner verlassen

  • Wir nutzen gesicherte Methoden und Verfahren zur Qualitätsüberprüfung.

  • Unsere Angebote unterliegen gesicherten Qualitätsstandards, die die fachliche Aktualität und Relevanz unserer Angebote und Produkte garantieren.

  • Klax ist transparent: Wir informieren kontinuierlich und systematisch über Angebote, pädagogische Grundsätze, Preise und Leistungen.

  • Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen an erster Stelle.

So sichern wir unsere Qualität

Die Qualität unserer pädagogischen Dienstleistungen evaluieren wir jährlich. Dazu bilden wir in einem Jahreskreis alle Maßnahmen ab, die für eine unternehmensweite Qualitätssicherung innerhalb der Klax Gruppe notwendig sind. Das Institut für Klax-Pädagogik wertet alle Evaluationen aus dem Jahreskreis aus und fasst die Ergebnisse in einem Qualitätsbericht zusammen.

Falls notwendig, leiten wir aus diesen Ergebnissen entsprechende Maßnahmen und Ziele zur Verbesserung der pädagogischen Qualität ab. Auf Grundlage des Qualitätsberichts zertifiziert das Institut für Klax-Pädagogik die pädagogischen Einrichtungen. So ist für unsere Kunden stets transparent, mit welcher Qualität ihre Einrichtung die Klax-Pädagogik realisiert. 

Evaluationen

Im Rahmen der pädagogischen Selbstevaluation befragen wir unsere Mitarbeiter zu ihrer persönlichen Einschätzung hinsichtlich der Umsetzungsqualität des pädagogischen Konzepts in ihrer Einrichtung. 

Um die Meinungen und Wünsche unserer Kunden zu erfassen und einen Vergleichswert zur Selbstevaluation unserer Mitarbeiter zu erhalten, befragen wir systematisch unsere Kunden.

Selbstverständlich wollen wir auch von unseren Kita-Kindern und Schülern erfahren, wie sie die Umsetzung der Klax-Pädagogik einschätzen.

Jährlich befragen wir unsere Mitarbeiter in einer anonymen Online-Umfrage, wie zufrieden sie mit den Arbeitsbedingungen bei Klax sind. Wir erheben die Daten für die Unternehmen der Klax Gruppe jeweils einzeln.

Unsere Fachexperten auditieren die pädagogische Umsetzungsqualität im Alltag unserer Einrichtungen. Alle Einrichtungen – auch international – werden mindestens einmal im Jahr auditiert.

Nach den Vorgaben unseres Qualitätsmanagementsystems führen wir regelmäßig interne Prozessaudits in allen Fachbereichen durch.

Um die Qualität unserer Arbeit objektiv und unabhängig zu prüfen, unterzieht sich die Klax Gruppe jedes Jahr erfolgreich einer externen Auditierung nach dem international anerkanntem Qualitätsstandard ISO 9001:2015.

Unsere Qualitätsauszeichnungen

Siegel Familienurlaub MV - Geprüfte Qualiät zertifiziert bis 2022
Logo Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen
Externe Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm